Newsletter wird nicht richtig dargestellt? Klicken Sie hier.
Image
Image
CargoSoft Anwender-Newsletter | Dezember 2025
{Anrede Brieftext}

mit praktischen und aktuellen Themen für Sie lassen wir das Jahr in diesem Newsletter ausklingen. Wir berichten über unseren smarten Anschluss an „German Ports“, über das Monitoring von hinterlegten Bürgschaften und den Dauerbrenner Excel in der Logistik. 

Ganz neu ist die digitale Freistellung von German Ports am Start. Unser Kunde NOSTA zeigt seine smarte TMS-Integration mit CargoSoft.
Aus unseren Veranstaltungen und Gesprächen nehmen wir mit: Zahlreiche Verlader steuern ihre Lieferketten noch mit Excel-Tabellen. Wir erläutern, wie ein SCM in zwei Schritten Wirkung entfaltet.
Im CargoSoft TMS steht eine neue Funktion bereit: volle Kontrolle über die Bürgschaftsauslastung im Versandverfahren NCTS.

Leiten Sie diese Informationen gern an Ihre Kolleg:innen weiter, damit diese auch auf dem neuesten Stand sind. Gerne können sich diese auch direkt für den Newsletter anmelden.

Wir wünschen Ihnen eine stimmungsvolle Weihnachtszeit, einen entspannten Jahresausklang und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026!

Ihr CargoSoft-Team


Anschluss an German Ports: Von der Pflicht zur Kür
Digitale Freistellung/SRO ins TMS integriert
Image

Der Logistikdienstleister NOSTA Group ist ganz vorn mit dabei, die neue „digitale Freistellung“, auch bekannt unter dem Namen Secure Release Order (SRO), von German Ports über das CargoSoft TMS zu managen. Damit hat die Spedition, die neue Verpflichtung, künftig digital freizustellen, als Chance genutzt, die digitalen Informationen intelligent in den Importfluss einzubinden.

Über die ersten Erfahrungen berichtet Mathias Grunwald, IT Application Sea & Air NOSTA Group. Er benennt die positiven Effekte: mehr Transparenz in der Kommunikation mit den Terminals, eine deutliche Beschleunigung der Abläufe, eine Oberfläche für den Import „von der Statusabfrage bis zur Freistellung“, Reduzierung der manuellen Eingabe und eine bessere Datenqualität.

Mehr über die NOSTA Group erfahren Sie hier.  https://www.nosta-group.com
Hier geht es zum Best Practise.
Image

Best Practise mit der NOSTA Group

Image

„Die neue Anbindung ermöglicht es uns, sämtliche Prozessschritte im Import aus einer Oberfläche heraus zu steuern - von der Statusabfrage bis zur Freistellung."

Mathias Grunwald, IT Application Sea & Air, NOSTA Group

Über die Secure Release Order (SRO)

Die neue „Secure Release Order" (SRO) löst seit kurzem den analogen und unverschlüsselten PIN-basierten Freistellprozess in den deutschen Seehäfen ab. Wir bringen die sichere SRO direkt dahin, wo sie tatsächlich gebraucht wird – in Ihr CargoSoft TMS. 

Unser neuer Service ermöglicht es, dass Sie die SRO direkt in Ihrer Speditionssoftware managen können. Ein besonderes Highlight ist unser zusätzliches Dashboard. In diesem haben Sie jederzeit den Überblick über den aktuellen Freistellungsstatus für Ihre Container bei German Ports.

Für mehr Informationen senden Sie eine Mail an: sales@cargosoft.de


SCM: Raus aus Excel, rein in die steuerbare Lieferkette

Unsere Branchengespräche zeigen ein klares Bild: Zahlreiche Verlader steuern ihre Lieferketten noch immer mit Excel-Tabellen und tauschen auf dieser Basis Informationen mit ihren Logistikpartnern aus. Doch dieses Vorgehen stößt schnell an Grenzen: Excel wird bei wachsenden Datenmengen unübersichtlich und stellt ein Sicherheits- und Fehlerrisiko dar.

SCM statt Excel-Workarounds
Unser modernes Supply-Chain-Management-System (SCM) setzt genau hier an. Es macht Ihre Lieferketten transparent, steuerbar und interaktiv – in einem zentralen, geschützten Umfeld.

In nur zwei Schritten stellen Sie sich mit unserem SCM professionell in den
Bereichen Transport und Logistik auf. Im ersten Schritt identifizieren Sie
Ihre Kostentreiber: Wo entstehen welche Aufwände – und warum? Im zweiten
Schritt können Sie Ihre Abläufe gezielt optimieren und Kosten senken.

Für Verlader: 
Logistik managen

Image
Ihre Vorteile auf einen Blick
Frühzeitige Transparenz über Produktionsfortschritte, Transportbedarfe, Verkehrsträger und Kosten
Präzise Planung, geringere Risiken und klar nachvollziehbare Entscheidungen
Flexible Anbindung von Spediteuren und die Möglichkeit, auch komplexeLieferketten vollständig digital abzubilden
Hinterlegung eigener Compliance-Regeln, um Anforderungen jederzeit sicher einzuhalten
Verbindungen zu bestehenden Systemen wie ERP oder Dokumentenmanagement
Beratung SCM

Automatische Prüfung der Bürgschaftsauslastung

Neue Funktion im CargoSoft TMS

Image
Unser Service für Sie

Wenn Sie bereits die Bürgschaftsverwaltung im CargoSoft TMS nutzen, haben wir die neue Funktion im CargoSoft TMS ab der Version 2025.1 für Sie aktiviert. 

Sie nutzen die Funktion noch nicht und haben Interesse an der Einrichtung der Bürgschaftsverwaltung als Webservice? Wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Ab sofort lässt sich im CargoSoft TMS beim Senden einer Zollanmeldung für das Versandverfahren (NCTS) automatisch die aktuelle Bürgschaftsauslastung prüfen. Damit haben Sie ein einfaches Tool, um automatisiert zu kontrollieren, ob die Deckung ausreicht. 

Der Ablauf

Beim Prüfen und Senden des Versandantrags an die Zollsoftware ZODIAK GE wird der Webservice für die Bürgschaftsverwaltung aufgerufen. Die Voraussetzung ist, dass die Guarantee Reference Number (GRN) im Versandantrag hinterlegt ist. Die GRN ist die Referenznummer für eine Garantie, die mit dem Bürgschaftskonto verknüpft ist. Anhand dieser kann der Prüfprozess ausgelöst werden. Das Ergebnis wird Ihnen umgehend im Dialogfenster angezeigt. Bei einer zu hohen Auslastung können Sie den Sendevorgang aktiv abbrechen.

Ihre Vorteile 

Mit der neuen Funktion ermitteln Sie bei der Auftragsbearbeitung autark die aktuelle Auslastung der Bürgschaft. Innerhalb von Sekunden erhalten Sie den exakten Stand und haben damit eine belastbare Entscheidungsgrundlage. So können Sie Zurückweisungen zuvorkommen und ersparen sich unnötige Sendeversuche sowie Fehlermeldungen der Schnittstelle.



25 Jahre CargoSoft - Software von Spediteuren für Spediteure
Unsere DNA liegt in der Logistik

Ein Vierteljahrhundert in der IT – das bedeutet: Wir waren schon dabei, als Logistik noch ohne Smartphones, Cloud und KI funktionierte. 

Seit 1998 entwickeln wir Lösungen, die in der Praxis punkten. Über die Hälfte unseres Teams kennt die Abläufe der Logistik aus eigener Erfahrung – vom Vertrieb über das Consulting bis zur IT.

Über 300 internationale Kunden vertrauen auf unser TMS, SCM, CRM und RMS – und profitieren von maximaler Vernetzung entlang der Supply Chain. Als CargoSoft-Kunde sind Sie Teil unserer Community und tragen maßgeblich zu unserem Erfolg bei – dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Wir freuen uns darauf, die digitalen Prozesse für Sie auch künftig zuverlässig auf Kurs zu halten und die nächsten Etappen in einer sich vernetzenden Logistikwelt mitzugestalten.

Image

Urkundenübergabe mit Stefan Offenhäuser (IHK Bremen, 2.v.r.) an unser kleine Delegation von Cargosoft’lern mit Friedrich Schierenberg, Heike Heine und Uwe Droste (v.r.n.l.)


(c) 2025 CargoSoft GmbH
www.cargosoft.de
Telefon: +49 (0)421 / 98500 - 0
Kontakt: Veranstaltungen / Vertrieb / Support-Portal

Sitz der Gesellschaft: Bremen, HRB 19594 ▪ Geschäftsführung: Uwe Droste, Friedrich Schierenberg, Ulrich Wrage

Versand dieses Anwender-Newsletters erfolgte an Ihre E-Mail Adresse [Email]

Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden - nutzen Sie dazu diesen Link: Vom Newsletter abmelden

Impressum / Datenschutz / AGB

Folgen Sie uns auf Social-Media!

ImageImageImageImageImage