Im Browser öffnen | https://muthesius-kunsthochschule.de

6. August 2025

Newsletter #28

Illustrationen von Gebäuden der Muthesius Kunsthochschule

Von ausgelassenen Festen und zurückgelassenen Fähnchen

Dr. Arne Zerbst, Präsident der Muthesius Kunsthochschule, auf dem Campus an der Legienstraße
Julia Marre

Pressesprecherin der 
Muthesius Kunsthochschule

Liebe Freundinnen und Freunde der Muthesius Kunsthochschule,

ein ausgelassenes Sommerfest liegt hinter uns. Wir haben anregende Gespräche geführt, außergewöhnliche Design-Ideen entdeckt, hinreißende Kunst gesehen, alte und neue Freunde getroffen. Dass dies ein laaanges Wochenende lang möglich gewesen ist, verdanken wir sehr vielen Beteiligten -  nicht zuletzt einem Dutzend fleißiger Studierender, die monatelang gestaltet und organisiert haben, damit alles so schön wird, wie es war: herzlichen Dank dafür! Lieben Dank auch an alle, die zu Gast waren, um Kunsthochschulluft zu schnuppern.

Was bleibt vom Fest? Eine einsame hölzerne Bühne trotzt noch dem gar nicht sommerlichen Wind und Regen. Ein paar gelbe Wimpel zappeln im Takt des Möwengeschreis. 

Was kommt nach dem Fest? Zunächst die sommerliche Ruhe. Denn die Semesterferien haben uns schon Anfang August fest im Griff. Nach einer kurzen Verschnaufpause melden wir uns zur Museumsnacht zurück und halten einige besondere Interventionen und Ausstellungen für Sie bereit. Seien Sie dabei und entdecken Sie die Muthesius Kunsthochschule an ungewöhnlichen Orten!

Und bis dahin: Genießen Sie den Sommer!

So schön war unsere  Jahresausstellung „Einblick/Ausblick“

Was für ein Fest! Vier Tage voller Kunst, Design, Aufführungen und Musik sind vorüber. Was bleibt, ist die digitale Präsentation vieler Projekte auf unserer Website, die eigens zur Jahresausstellung online gegangen ist. Hier kann sich nach Lust und Laune durchklicken, wer nicht alle Ausstellungen gesehen hat oder noch einmal die Arbeiten Revue passieren lassen mag. Viele Impressionen gibt es außerdem in unserer Bildergalerie auf der Website der Kunsthochschule und auf unseren Social-Media-Profilen. Reinklicken lohnt sich!

Zur Bildergalerie auf unserer Website
Zur „Einblick/Ausblick“-Website
Viele Menschen besuchen die Eröffnungsfeier der Jahresausstellung auf dem Hof der Kunsthochschule
Sonnengelbe Wimpel schmücken den sehr gut besuchten Hof der Kunsthochschule bei der Eröffnungsfeier am Donnerstag. Viele Tausend Gäste haben die Jahresausstellung besucht. 

Absolventinnen und Absolventen erhalten ihre Urkunden

Festliche Ehrung für rund 75 Absolventinnen und Absolventen: Sie alle sind während der Jahresausstellung feierlich im Kesselhaus verabschiedet worden. Im Sommersemester 2025 haben sie ihr Kunst- oder Design-Studium an der Muthesius Kunsthochschule abgeschlossen. Dr. Arne Zerbst, Präsident der Muthesius Kunsthochschule, wünschte allen, mit Zuversicht in den Lebensabschnitt nach dem Studium zu starten. Neben den Urkunden überreichte er gemeinsam mit dem Team für studentische Angelegenheiten auch die neuen "Einblick/Ausblick"-Jahreskataloge sowie Sonnenblumen als Geschenke.

Weitere Fotos von der Urkundenverleihung 
Eine Gruppe Menschen mit Sonnenblumen in den Händen posiert für ein Gruppenfoto

„Machen Sie die Zukunft zu Ihrer Freundin“, riet Arne Zerbst bei der Verabschiedung. Vor dem Kesselhaus posierten die Absolventinnen und Absolventen fürs Gruppenfoto. 

Maryna Shtanko wird für hervorragende Leistung ausgezeichnet 

Herzlichen Glückwunsch: Maryna Shtanko ist mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen ausgezeichnet worden. Die Studentin der Fotografie im Studiengang Kommunikationsdesign hat die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung während der Eröffnungsfeier der Jahresausstellung „Einblick/Ausblick“ erhalten.

Wofür sich die 1992 im ukrainischen Poltawa geborene Maryna Shtanko engagiert, erfahren Sie im Beitrag auf unserer Website.

Weitere Informationen über Maryna Shtanko
Vier Personen stehen vor einer Bühne

Fotografie-Professorin Christine Erhard (li.), Maud Zieschang vom International Office (re.) und Präsident Arne Zerbst gratulieren Maryna Shtanko.

Warum Studierende den spce in ein Fitnessstudio verwandeln

Da ist ein Boxsack, der „Aua“ ruft, wenn man ihn schlägt. Und eine Rudermaschine, die ebenso wackelig ist wie die Ostsee. „Mit dem Ausstellungsprojekt We are gym feiern wir 20 Jahre Interface Design in Kiel“, sagt Frank Jacob, Professor des Masterschwerpunkts an der Muthesius Kunsthochschule. „Aber wir wollten keine Best-of-Show generieren. Wir wollten etwas ganz Neues machen.“ So haben Studierende bekannte Fitnessgeräte umfunktioniert und neu programmiert, sodass sie nicht der Fitness dienen, sondern als poetische Erfahrung. Mitmachen und Ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht! Die Ausstellung öffnet nach der Sommerpause wieder am Mittwoch, 27. August. 

Weitere Informationen über „We are gym“
Vier Personen stehen vor einer Bühne

Professor Frank Jacob (Mitte) feiert mit der Ausstellung „We are gym“ das 20-jährige Bestehen seines Fachbereichs Interface Design im Industriedesign. 

Dokumentation über Hausmeister Bernd Fischer ist online 

Von der Dachterrasse bis in den Keller: Einen Tag lang hat Industriedesign-Student Nicolai Roscher Bernd Fischer, den Hausmeister der Muthesius, begleitet. Mit der Kamera ist er dem Hausmeister gefolgt, hat mit ihm am Tag vor der Jahresausstellung über die Besonderheiten seines Jobs gesprochen und ein einfühlsames Video-Portait gefilmt. Die Doku über Bernd Fischer hatte bereits bei der Jahresausstellung ihre kleine Premiere im Kunstprojekt „Fischers Stübchen“. Nun ist der elf Minuten lange Film auch bei Youtube zu sehen. Warum der Hausmeister täglich um 6 Uhr zu arbeiten beginnt und was sein Lieblingsplatz an der Hochschule ist, verrät er im Video.

Zum Video-Portrait über Bernd Fischer
Ein Mann in Arbeitskleidung sitzt vor einer Wand

„Der Erklär-Bär“: Seit die Muthesius Kunsthochschule an der Legienstraße untergebracht ist, arbeitet Bernd Fischer hier als Hausmeister.

Veranstaltungen im August

Studierende beteiligen sich an der Kieler Museumsnacht 

Am Freitag, 29. August, von 19 bis 24 Uhr in vielen Kieler Einrichtungen

Wenn die Museumsnacht am Freitag, 29. August, rund 30 Kieler Museen und Institutionen bespielt, beteiligen sich erneut Studierende und Absolvent*innen der Muthesius Kunsthochschule. Neben dem spce | Muthesius, der von 19 bis 24 Uhr geöffnet hat, ist die Ausstellung der Illustrationsklasse im Bunker-D der Fachhochschule Kiel geöffnet. Außerdem sind Studierende mit ihren Arbeiten zu Gast im Flandernbunker, in der Kunsthalle zu Kiel, der Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung, dem musiculum sowie im im Kesselhaus Atelierhaus im Anscharpark. Wer welche Arbeiten zur Museumsnacht beiträgt und wo es Tickets gibt, ist online nachzulesen.

Für die Museumsnacht gibt es online Tickets zu kaufen, die neben dem Eintritt in alle beteiligten Institutionen auch das kostenlose Busfahren beinhalten. Geöffnet sind die Museen am Freitag, 29. August, von 19 bis 24 Uhr. 

Weitere Infos über die Museumsnacht Kiel
Grafische Darstellung einer Eule, des Plakatmotivs der Musuemsnacht

Diese Veranstaltungstipps sind lediglich eine Auswahl des Angebots. Weitere Termine ergänzen wir laufend auf unserer Website: https://muthesius-kunsthochschule.de/veranstaltungen/


Social Media

Folgen Sie uns: Die Muthesius Kunsthochschule ist bei Instagram, Facebook, LinkedIn und YouTube. Bleiben Sie auf dem Laufenden. 


Impressum

Muthesius Kunsthochschule Kiel
Pressestelle
Legienstraße 35
24103 Kiel
Tel. +49 (0)431/ 5198463

https://muthesius-kunsthochschule.de


Bildnachweis

Die in diesem Newsletter enthaltenen Fotos und Gestaltungen stammen von SoulPicture Kiel, Richard Gutberlet, Julia Marre, Nicolai Roscher, Hannes Schlöttelnburg; die im Header gezeigten Illustrationen der Gebäude der Muthesius Kunsthochschule hat Jonas Fischer für uns erstellt: allen Beteiligten vielen Dank!

Vom Newsletter abmelden