Im Browser öffnen | https://muthesius-kunsthochschule.de

4. Februar 2026

Newsletter #33

Illustrationen von Gebäuden der Muthesius Kunsthochschule

Ein neues Masterstudium für angehende Kunst-Lehrkräfte

Dr. Arne Zerbst, Präsident der Muthesius Kunsthochschule, auf dem Campus an der Legienstraße
Dr. Arne Zerbst

Präsident der Muthesius Kunsthochschule

Liebe Freundinnen und Freunde der Muthesius Kunsthochschule,

mit wunderbaren Neuigkeiten und großer Freude endet das Wintersemester an der Muthesius Kunsthochschule. Denn wir werden ab Oktober einen neuen Studiengang anbieten: den Master im Doppelfach Kunst. Er richtet sich an all jene, die zukünftig als Lehrerinnen und Lehrer das Fach Kunst an Gymnasien unterrichten möchten. Denn - da sind wir Kunsthochschulen in Deutschland uns einig - nur im Atelierstudium an einer Kunsthochschule kann die grundsätzliche Eigenständigkeit künstlerischen Handelns und Reflektierens in der notwendigen Tiefe erfahren werden. Dass Lehrkräfte eine eigene künstlerische Position entwickelt haben, ist die Basis ihrer Lehrtätigkeit im Fach Kunst. Das Niveau der künstlerischen Ausbildung gerade in diesem Mangelfach unverändert hoch zu halten, ist uns ein besonderes Anliegen. Denn wir möchten diesen gesellschaftlich so wichtigen Beruf stärken und junge Kunstlehrerinnen und -lehrer dazu befähigen, ihren Enthusiasmus für Kunst und Gestaltung mit fundiertem künstlerisch-praktischen Wirken in die Welt zu tragen. 

Wer den neuen Kunst-Master bei uns studieren kann und wie das Studium aufgebaut sein wird, erfahren Sie bereits heute Nachmittag ab 14 Uhr - in unserem digitalen Studieninfotag per Zoom. 

Bevor nächste Woche unser Semester endet, erwarten Sie noch etliche lohnenswerte Termine. Seien Sie unser Gast, wir freuen uns auf Sie! 

„Alles offen“: Heute und morgen sind die Studieninfotage

Jedes Jahr im Februar öffnet die Muthesius Kunsthochschule ihre Türen für Interessierte. Am heutigen Mittwoch können sich alle, die sich für ein Studium interessieren,virtuell in die Kunsthochschule klicken: Von 14 bis 18 Uhr stellen wir im Halbstundentakt die verschiedenen Studiengänge vor, ermöglichen Austausch mit Studierenden und Professor*innen und eine Fragestunde für alle, die sich für eine Bewerbung interessieren. Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung direkt über Zoom möglich. Am morgigen Donnerstag ist ab 9 Uhr der Campus an der Kieler Legienstraße für Schüler*innen, Studierende und alle anderen Interessierten geöffnet. 

Das Programm der Studieninfotage „Alles offen“
Grafische Gestaltung der Plakate für den Studieninfotag am 4. und 5. Februar

Die Studentinnen Paula Harres und Lilian Rau haben die Plakate und Banner für die Studieninfotage in diesem Jahr gestaltet.

Alumni stellen in der Freien Akademie der Künste aus

Großer Erfolg für die Ausstellung „Im Bauch der Tonne – Position Kiel“ in der Freien Akademie der Künste in Hamburg: Mehr als 150 Gäste haben sich zur Eröffnung getroffen. Überwältigt zeigte sich Elisabeth Wagner, ehemalige Bildhauereiprofessorin, die die Ausstellung initiiert hat: „Position Kiel meint nicht nur die räumliche Verortung, den Standort der Muthesius Kunsthochschule, sondern auch, was uns miteinander verbindet in unserem künstlerischen Arbeiten.“ Mit den Ausstellenden verbindet sie „etliche Semester und Hochschul-Abschlüsse, gemeinsam gestemmte Ausstellungen und Kunst-am-Bau-Projekte“. Die Schau mit Arbeiten von Maria Gerbaulet, Benedikt Lübcke, Elisa Manig, Lilian Nachtigall, Andreas Pfeiffer und Elisabeth Wagner ist noch bis 1. März zu sehen.
Weitere Infos über die Ausstellung
Foto aus einem Ausstellungsraum, in dem Mäusefiguren auf Stühlen sitzen

Im Ausstellungsraum hat Muthesius-Absolvent Benedikt Lübcke seine „Mäuseriche“ auf Stühlen platziert - in ganz typisch wirkenden Publikums-Haltungen.


Leif Randt liest am Dienstag in der Reihe „Sprachkunst“

„Let’s talk about feelings“ heißt der Roman, den Schriftsteller Leif Randt in der nächsten Woche im Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule vorstellt. Randt, geboren 1983 in Frankfurt am Main, ist Autor von fünf Romanen und einem Kinofilm. 2023 hat er für seine Prosa den Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg erhalten. In seinem jüngsten Roman erzählt er von dem 41-jährigen Marian: Für ihn beginnt nach dem Tod seiner Mutter ein neuer Lebensabschnitt. Auf Einladung von Arne Zerbst ist Leif Randt am Dienstag, 10. Februar, an der Muthesius Kunsthochschule zu Gast. Die Lesung beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen zur Lesung
Zu sehen ist das Filmplakat - in einem schwarzen Raum sitzt eine Person mit geschlossenen Augen auf einem Stuhl
Hat sich mit seinem letzten Roman „Allegro Pastell“ den Titel erarbeitet, Deutschlands gegenwärtigster Gegenwartsautor zu sein: der Schriftsteller Leif Randt.

Ausstellung im spce | Muthesius widmet sich dem Hochdruck

Hochdruck im Großformat - das ist es, was der Lehrbeauftragte Clemens Schipper mit Studierenden in seinem interdisziplinären Kurs „PRINT BIG OR GO HOME“ erstellt hat. Ihre Ergebnisse stellen Carole Anaïs Flammang, Isabelle Dapperheld, Paula Harres, Hannes Schlötelburg, Hannah Röbisch, Lilian Rau, Sarina Schmidt, Laura Sparlinek und Svenja Oeßelmann ab 13. Februar im spce | Muthesius aus. 
Gezeigt werden großformatige Druckgrafiken, installative Arbeiten sowie politisch konnotierte Positionen. Die Ausstellung richtet sich an alle Interessierten, die sich für zeitgenössische Positionen des erweiterten Drucks interessieren. Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 12. Februar, um 18 Uhr im spce | Muthesius.

Weitere Informationen zur Ausstellung
Zu sehen ist das Ausstellungsplakat
In der Ausstellung werden Maßstab, Materialität und Technik bewusst verschoben, neu verhandelt und in experimentellen Prozessen erprobt.

Veranstaltungen im Februar

Katalog-Releaseparty in der Bildhauereiklasse

Präsentation am Mittwoch, 4. Februar, um 18 Uhr 

Zur Katalog-Releaseparty lädt die Klasse FORT für Mittwoch, 4. Februar, in ihre Räume ein. Entstanden ist der Katalog im Rahmen des Seminars „How to be political. Die (Un)Möglichkeiten politischer Kunst“, das die Künstlerin Emma Adler geführt hat. Die Publikation „Monstrumz“ dokumentiert die daraus entstandene Ausstellung von Studierenden der Freien Kunst aus der Bildhauerei-, Grafik-, Medien- und Malereiklasse.

Die Releaseparty findet am Mittwoch, 4. Februar, ab 18 Uhr in der Bildhauereiklasse, Knooper Weg 75 in Kiel, statt.

Weitere Infos über die Release-Party
Grafische Gestaltung des Veranstaltungsplakats

12. KI-Salon am 4. Februar um 18 Uhr

KI als Co-Creator: Design und Wissenschaftskommunikation im Wandel

Wie verändert generative KI die kreativen Prozesse im Design und in der Wissenschaftskommunikation? Wird KI vom Werkzeug zum aktiven Partner – und was bedeutet das für Beruf, Ethik und Glaubwürdigkeit?
Eingeladen sind: Victoria Ringleb, Geschäftsführerin AGD, zu den Auswirkungen auf den Designberuf, Prof. Dr. Mike Schäfer von der Universität Zürich - per Zoom - zur Transformation der Wissenschaftskommunikation und Björn Döge vom Kiel Science Communication Network zu KI-gestützten Datenvisualisierungen.
Der KI-Salon findet statt am Mittwoch, 4. Februar, um 18 Uhr, Muthesius Kunsthochschule, Kesselhaus oder per Zoom. Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos über den KI-Salon
Grafische Gestaltung des Veranstaltungsplakats

Finissage und Magazin-Release am Samstag, 7. Februar

Ausstellung mit Arbeiten aus Las Vegas ist noch diese Woche zu sehen

Die Ausstellung „Public Realities - Urban Fictions“ in der ehemaligen Spielhalle im CAP Erlebniscenter ist noch in dieser Woche zu sehen. Für Samstag, 7. Februar, ist ab 18 Uhr eine Finissage geplant: Dann wird der Release des Magazins „Pubilc Realities - Urban Fiction“ gefeiert, das in limiterter Auflage erhältlich sein wird. Außerdem gibt es eine „Tarot Shirt Performance“, einmalig reduzierte Preise, Getränke und vielleicht auch einen Film. Der Eintritt ist frei, Gäste sind herzlich willkommen! 

Die Finissage beginnt am Samstag, 7. Februar, um 18 Uhr im CAP Kiel Erlebniscenter (am Hauptbahnhof), Kaistraße 54-56, Kiel. Die Ausstellung ist bis dahin täglich zu sehen von 14 - 18 Uhr.

Weitere Infos über die Ausstellung
Plakatgestaltung für die Ausstellung

Comic-Strips über Trauer, Verlust und Schmerz

Projekt „Gibt's im Himmel Himbeereis?“ wird am 10. Februar vorgestellt

Wie lassen sich Jugendlichen die Tabu-Themen Trauer, Verlust und Schmerz nahebringen? Der Kurs für Narrative Illustration, den die Kieler Gregor Hinz und Franziska Ludwig unterrichten, hat sich damit befasst. Auf Initiative des Kieler Autors Stefan Schwarck, Vorstand der „Stiftung Die blaue Stadt“, haben Studierende kurze Comic-Strips zum Thema Trauer und Verlust gestaltet. Die Ergebnisse des Projekts - das Heft „Gibt’s im Himmel Himbeereis?“ und dessen Entstehungsgeschichte werden nun neben ausgewählten Arbeiten der Studierenden vorgestellt. 

Die Projektpräsentation findet statt am Dienstag, 10. Februar, um 18.30 Uhr im Glasfoyer der Muthesius Kunsthochschule, Legienstraße 35, Kiel. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos über die Präsentation
Illustration eines Engels, dem eine Eiswaffel aus der Hand fällt

„open furniture“: Eine Möbelkollektion zum Selbstbauen

Modulare Möbelkollektion wird ab 13. Februar im Glasfoyer ausgestellt

„open furniture“ ist ein Möbelkonzept, das die Studierenden Mike Schaffner und Finn Matz zum Thema „Less is More“ entwickelt haben. Entstanden ist es im Kurs für Designgrundlagen unter der Leitung von Professorin Bettina Möllring und Meike Beyer. Das Besondere: Die Entwürfe sind so konzipiert, dass sie ohne Werkzeug oder Schrauben gebaut werden können. Im Glasfoyer werden die Möbel nun ausgestellt.

Die Ausstellung wird eröffnet am Freitag, 13. Februar, um 19 Uhr im Glasfoyer der Muthesius Kunsthochschule, Legienstraße 35, Kiel. Zu sehen bis 20. Februar: täglich von 12 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Open furniture
Weitere Infos über die Ausstellung

Diese Veranstaltungstipps sind lediglich eine Auswahl des Angebots. Weitere Termine ergänzen wir laufend auf unserer Website: https://muthesius-kunsthochschule.de/veranstaltungen/

Social Media

Folgen Sie uns: Die Muthesius Kunsthochschule ist bei Instagram, Facebook, LinkedIn und YouTube. Bleiben Sie auf dem Laufenden. 


Impressum

Muthesius Kunsthochschule Kiel
Pressestelle
Legienstraße 35
24103 Kiel
Tel. +49 (0)431/ 5198463

https://muthesius-kunsthochschule.de


Bildnachweis

Die in diesem Newsletter enthaltenen Fotos und Gestaltungen stammen von Lea Kötting, Elisabeth Wagner, Richard Gutberlet, Belle Santos, Hannes Schlötelburg & Laura Sparlinek & Isabelle Dapperheld, Peggy Stein, Franziska Nast; die im Header gezeigten Illustrationen der Gebäude der Muthesius Kunsthochschule hat Jonas Fischer für uns erstellt: allen Beteiligten vielen Dank!

Vom Newsletter abmelden