Newsletter #16
Die Jahresausstellung als großes Finale
Dr. Arne Zerbst Präsident der Muthesius Kunsthochschule
|
Liebe Freundinnen und Freunde der Muthesius Kunsthochschule, was gibt es dem Dauerkrisenmodus, in dem wir uns befinden, was gibt es all den multiplen Katastrophen Besseres zu entgegnen als Kunst und Design? Als Kunsthochschule bahnen wir den Weg in eine offene und bessere Zukunft. Besonders deutlich wird das Jahr für Jahr und Juli für Juli gen Ende des Sommersemesters. Allerorten wird emsig gewerkelt, gesägt, geknüpft, gedruckt und gemalt. Wofür und weshalb? Damit alle Studierenden ihre Arbeiten zur großen Jahresausstellung "Einblick/Ausblick" präsentieren können. Hinter den Kulissen arbeitet seit Monaten ein Team daran, dass Fahnen, Banner, Plakate und Sticker vom Großereignis künden. Ein Großereignis, zu dem wir auch Sie herzlich einladen! Denn neben all den Bildern, den Experimenten und Ideen sind es vor allem die persönlichen Begegnungen, die uns am Herzen liegen. Gerade in einer Zeit multiplen Wahnsinns. Besuchen Sie uns und unsere Veranstaltungen im Juli. In diesem Newsletter lesen Sie, was uns so kurz vor Ende des Sommersemesters bewegt. Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre und freue mich, Sie bei unserer Jahresausstellung begrüßen zu können!
|
|
Jahresausstellung "Einblick/Ausblick" vom 18. bis 21. Juli
Zur Jahresausstellung „Einblick / Ausblick“ öffnet die Muthesius Kunsthochschule von Donnerstag, 18., bis Sonntag, 21. Juli, ihre Türen. Ateliers, Werkstätten, Hörsäle, Studios und Arbeitsräume verwandeln sich in eine rund 10.000 Quadratmeter große Ausstellung: Gäste können vier Tage lang bei freiem Eintritt einmalige Einblicke erhalten: Mehr als 600 Studierende der Studiengänge Freie Kunst, Kunst auf Lehramt an Gymnasien, Kommunikations- und Industriedesign sowie Raumstrategien zeigen ihre Projekte, dazu gibt es ein buntes Bühnenprogramm.
Weitere Infos zum Programm finden Sie online:
|
Das Erscheinungsbild von "E/A" haben die Studierenden Karen Mathieu, Alexandra Schäfer, Elena Plewe und Malin Körner entworfen.
|
|
Ausgezeichnet: Designpreise für Gestaltung der Jahresausstellung
Unser "Einblick/Ausblick"-Jahreskatalog ist gleich zweimal ausgezeichnet worden! Er zählt zu den „Schönsten Deutschen Büchern“ der Stiftung Buchkunst und hat einen Award des Art Director's Club erhalten! Die Stiftung Buchkunst hat ihn unter die 21 schönsten Bücher des Jahres 2024 in der Kategorie „Kunstbuch, Fotobuch, Ausstellungs-kataloge“ gewählt. Eingereicht worden sind für den Wettbewerb knapp 600 Publikationen aus ganz Deutschland, teilgenommen haben viele namhafte Verlage. Was Saskia Falke und Alina Moldenhauer, den beiden Gestalterinnen des "Einblick/Ausblick"-Erscheinungsbildes von 2023, die Auszeichnungen bedeuten und wo der Katalog erhältlich ist, lesen Sie im Beitrag auf unserer Website. |
Saskia Falke (links) und Alina Moldenhauer freuen sich über den Erfolg ihrer Gestaltung zur Jahresausstellung.
|
|
Forschungsinitiative REAKT erhält Fördergeld vom Bund
Großer Erfolg für die Bahn-Forschungsinitiative REAKT: Die gemeinsame Initiative hat nun eine Jury des Bundesministeriums für Bildung und Forschung überzeugt. Unter knapp 500 Bewerbungen setzte sich REAKT durch und gehört zu 20 ausgewählten Innovationscommunities, die mit dem neuen Format DATIpilot gefördert werden. REAKT erhält eine Förderung von 5 Millionen Euro für vier Jahre. Dem Forschungsverbund aus Hochschulen, Kommunen, Industriepartnern und der Zivilgesellschaft in Form des Vereins Schienenverkehr Malente-Lütjenburg e.V. (SML) geht es darum zu zeigen, wie Mobilität auf ländlichen Bahnstrecken in Zukunft aussehen kann. Was bereits jetzt am Forschungsstandort erprobt worden ist, lesen Sie im Beitrag auf unserer Website. |
In Berlin haben Prof. Reinhard von Hanxleden (CAU), Prof. Michael Prange (FH Kiel), Prof. Detlef Rhein (Muthesius Kunsthochschule), Bente Grimm (NIT und Verein SML), Sven Ratjens (CAU, HLB und Verein SML, von links nach rechts) das Projekt präsentiert.
|
Die Reihe "going public" bringt die Kunst in die Stadt
Wie aktuell sind Kunst und Design im alltäglichen Leben? Diese Frage beantwortet die Reihe "going public". Initiiert hat sie Sven Christian Schuch, künstlerischer Leiter des spce | Muthesius, in Kooperation mit der Landeshauptstadt Kiel. An unterschiedlichen Orten im Kieler Stadtraum, unter anderem am Holstenpavillon am Ziegelteich, in Leerständen und an öffentlichen Plätzen intervenieren Studierende mit ihren künstlerischen Arbeiten und Performances. Der Eintritt ist frei.
Welche Programmpunkte in den kommenden Wochen geplant sind, erfahren Sie auf der eigens eingerichteten Website.
|
Ziert ab 17. Juli eine Verkehrsinsel vor dem spce | Muthesius: die Skulptur "Ruhender Fortschritt" aus E-Scooter und Beton von Florian Huber. |
|
Veranstaltungen im Juli
Klasse Linde stellt in Hamburg-Veddel aus
Studierende der Freien Kunst erforschen den Stadtteil
Studierende der Fachklasse für Interdisziplinäre künstlerische Praxis von Prof. Dr. Almut Linde stellen in Hamburg aus. Sie haben dort für vier Tage lang den Stadtteil Veddel erforscht. Die Ergebnisse werden im “Hyper Cultural Passengers”-Veddel Space gezeigt.
Die Ausstellung wird am Sonntag, 7. Juli, um 17 Uhr eröffnet. Zu sehen ist sie außerdem am Sonntag, 14. Juli, von 10 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung. Eine Finnisage findet am Sonntag, 14. Juli, um 17 Uhr statt. Im HYPER CULTURAL PASSENGERS, Sieldeich 36, 20539 Hamburg. |
|
Michael Lentz zu Gast in der Reihe "Sprachkunst"
Schriftsteller stellt seinen Roman "Heimwärts" am 16. Juli vor
Michael Lentz ist Autor, Musiker und Herausgeber. Auf Einladung von Dr. Arne Zerbst ist er in der Reihe “Sprachkunst” mit seinem Roman “Heimwärts” zu Gast. Darin geht es um die unheimlichen Jahre der alten Bundesrepublik und eine Kindheit in einer westdeutschen Kleinstadt. Zwischen Apfelkuchen und Zorn, zwischen Matchboxautos und Metaphysik spielt sich in seinem neuen Roman eine westdeutsche Kleinstadt-Kindheit ab. Regelmäßig rutscht dem Vater die Hand aus oder man begegnet sich wortlos im Haus. Es gibt viel zu essen, und die Mutter sorgt für Ordnung und schlechtes Gewissen.
Die Lesung beginnt am Dienstag, 16. Juli, um 19 Uhr: im Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule, Legienstraße 35 in Kiel. Der Eintritt ist frei, Gäste sind herzlich willkommen.
|
|
Sommerausstellung im spce | Muthesius ab 17. Juli
Eröffnung am Mittwoch, 17. Juli, um 18 Uhr
Sie bewegen sich künstlerisch in Zwischenzonen des Öffentlichen und Privaten, zwischen kollektiver Erinnerung und intimer Zone, dem Drinnen und dem Draußen. Der Studiengang Freie Kunst gestaltet die Sommerausstellung “Wir sehen die Welt mit andren Augen, seitdem wir draußen sind” im spce | Muthesius. Beteiligt sind Christian An, Carole Flammang, Si-Ying Fung, Lukas Hanisch, Laleh Khabbazy, Katharina Krüger, Marie Mausolf, Farhang Rafiee. Kuratiert wurde die Ausstellung von Sven Christian Schuch, künstlerischer Leiter des spce | Muthesius.
Die Ausstellung wird am Mittwoch, 17. Juli, um 18 Uhr eröffnet: im spce | Muthesius, Andreas-Gayk-Straße 7-11, Kiel. Zu sehen bis 26. Oktober: mittwochs bis samstags von 15 bis 18 Uhr.
|
|
Neue Termine für Mappenberatungen im Juli und September
Das wird von Bewerber*innen im Kommunikationsdesign erwartet
Wer ein künstlerisches Fach studieren möchte, bewirbt sich dafür mit einer künstlerischen Mappe zur Eignungsprüfung. Was genau in diese Mappe gehört, wie sie strukturiert werden sollte, darüber informieren in regelmäßigen Abständen die Professorinnen und Professoren der Muthesius Kunsthochschule. Eine Anmeldung für die Termine ist nicht notwendig. Schülerinnen und Schüler können eigene Arbeiten mitbringen und zeigen.
Die nächsten Termine für Mappenberatungen mit Christine Erhard, Professorin für Fotografie, und Markus Huber, Professor für Illustration, sind am Donnerstag, 11. Juli, von 14 bis 17 Uhr und am Mittwoch, 18. September, von 15 bis 18 Uhr - jeweils im Studio 09 im Altbau Legienstraße 35 in Kiel. Der Eintritt ist frei.
|
|
|
|
Diese Veranstaltungstipps sind lediglich eine Auswahl des Angebots. Weitere Termine ergänzen wir laufend auf unserer Website: https://muthesius-kunsthochschule.de/veranstaltungen/
|
|
Social Media Folgen Sie uns: Die Muthesius Kunsthochschule ist bei Instagram, Facebook, X und YouTube. Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Impressum Muthesius Kunsthochschule Kiel Pressestelle Legienstraße 35 24103 Kiel Tel. +49 (0)431/ 5198463
https://muthesius-kunsthochschule.de
Bildnachweis Die in diesem Newsletter enthaltenen Fotos stammen von Lea Kötting, Karen Mathieu, Alexandra Schäfer, Elena Plewe und Malin Körner, Leander Schroeder, Florian Huber, Victor Pattyn, Carole Flammang, Louise Preuß; die im Header gezeigten Illustrationen der Gebäude der Muthesius Kunsthochschule hat Jonas Fischer für uns erstellt: allen Beteiligten vielen Dank!
Vom Newsletter abmelden |
|
|