Mutmacher: Literatur vermitteln in Brandenburg
Methoden-Austausch zur Literaturvermittlung und kreativem Schreiben
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Partner*innen,
das Regionalbüro Kulturelle Bildung Lübbenau veranstaltet zusammen mit dem Glad-House Cottbus den Methoden-Austausch „Mutmacher: Literatur vermitteln in Brandenburg“.
Am 11.08.2021 von 10:00 bis 15:30 Uhr laden wir Lehrkräfte aus dem Deutsch- und Fremdsprachenunterricht sowie Literaturvermittler:innen, Schreibpädagog:innen und Museumspädaog:innen herzlich zu diesem Austausch ein.
Was erwartet Sie:
Wir beginnen mit einer offenen Diskussionsrunde, in der wir mit Ihnen über die Entwicklung der Sprache und damit verbundene mutige Formate und Möglichkeiten des kreativen Schreibens sprechen wollen.
Einen Einblick in ihre Arbeit geben uns anschließend Karla Montasser vom Haus für Poesie in Berlin und Andrea Schmidt von der Museumspädagogik des Museum Barberini.
Nach den Inputs folgt die Praxis. Zusammen mit Karla Montasser erproben wir mit Mapping- und Listentechnik das Schreiben über Zukünfte.
Abschließend bleibt noch Zeit fürs Netzwerken und mutige neue Methoden für das kreative Schreiben zu ersinnen, die Sie in Ihrer Praxis und Ihrem Arbeitsalltag ausprobieren.
Um Anmeldung wird bis zum 06.08.2021 gebeten.
Für die Anmeldung und weitere Fragen steht Ihnen gern Sandra Junghardt vom Regionalbüro Kulturelle Bildung Lübbenau zur Verfügung:
Telefon: 035 42 / 4 890 211
E-Mail: plattformkb@gesellschaft-kultur-geschichte.de
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und danken Ihnen für die Weiterleitung dieser Einladung an Interessierte in Ihrem Netzwerk.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Junghardt
Regionalbüro Kulturelle BildungLübbenau
Güterbahnhofstraße 57
03222 Lübbenau/Spreewald
www.plattformkulturellebildung.de
Ablauf
09:30 Uhr Ankommen und Registrierung
10:00 Uhr Offenes Podium
11:00 Uhr Karla Montasser: Multimediale poetische Bildung und ihre Besonderheiten
11:45 Uhr Andrea Schmidt: Kreatives Schreiben in der Museumspädagogik
12:30 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr Praxisphase mit Karla Montasser: Schreiben über Zukünfte – Mapping- und Listentechnik für die schreibpädagogische Praxis
14:30 Uhr Zukünftige Themen, Vernetzung und Ausklang
Ende gegen 15:30 Uhr
Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH | Plattform Kulturelle Bildung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | presse@gesellschaft-kultur-geschichte.de
www.gesellschaft-kultur-geschichte.de | www.plattformkulturellebildung.de
Die Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH wird gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und der Landeshauptstadt Potsdam.