Einladung zur Online-Fortbildung
"Erinnerungsformen – Zu den (Un)Möglichkeiten künstlerischer Vermittlung im Kontext von Geschichte und Erinnerungskultur"
Online-Fortbildung im Kontext der aktuellen Ausstellung „BRUCHSTÜCKE ′45“ im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam (Termine im August und September)
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Partner:innen,
sehr herzlich laden wir Sie zu einer Online-Fortbildung zum Thema Möglichkeiten und Grenzen künstlerischer Beteiligungsprojekte im Zusammenhang von historisch-politischer Bildung und Gedenkstättenpädagogik ein!
Uns interessiert, wie an den Schnittstellen von partizipativer Kunst und Bildungsarbeit ein für junge Menschen aktueller Lebensweltbezug zu den geschichtlichen Ereignissen hergestellt werden kann, und wie sie zeitgemäße Denkmalskonzepte erarbeiten können.
Die Veranstaltung wird von der Kunst- und Kulturvermittlerin Constanze Eckert geleitet, die u.a. an der Konzeptentwicklung des Modellversuchs „kunst-raum-erinnerung“ an den internationalen Jugendbegegnungsstätten in Sachsenhausen und Oswiecim/Auschwitz (2007/08) mitgewirkt hat.
Termine: Donnerstag, 26.08., und Donnerstag, 02.09.2021, jeweils 15 bis 19 Uhr, inkl. Online-Führung durch die Ausstellung „BRUCHSTÜCKE ′45. Von NS-Gewalt, Befreiungen und Umbrüchen in Brandenburg“
und Donnerstag, 04.11., von 16 bis 18 Uhr.
Zielgruppen: Lehrkräfte insbesondere der Fächer Kunst, Geschichte, Politik, LER, Deutsch;
Geschichts-, Kunst- und Kulturvermittler*innen
Die Anerkennung der Fortbildung als Ergänzungsangebot der Lehrkräftefortbildung ist beim Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg beantragt.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bitte melden Sie sich bis zum 24.08.2021 an bei:
k.kranhold@gesellschaft-kultur-geschichte.de
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und danken Ihnen für die Weiterleitung dieser Einladung an Interessierte in Ihrem Netzwerk.
Mit den besten Grüßen
Karin Kranhold
Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte
Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg, Leitung Regionalbüro Potsdam
Tel: 0176-72 613 925 | k.kranhold@gesellschaft-kultur-geschichte.de
www.plattformkulturellebildung.de
Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH | Plattform Kulturelle Bildung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | presse@gesellschaft-kultur-geschichte.de
www.gesellschaft-kultur-geschichte.de | www.plattformkulturellebildung.de
Die Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH wird gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und der Landeshauptstadt Potsdam.