Das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (HBPG) veranstaltet am Sonntag, 26. März 2023, wieder den Potsdamer Geschichtstreff.
Bei einem vielfältigen Programm präsentieren sich Brandenburgische Heimat- und Geschichtsvereine und Initiativen sowie auch das HBPG mit seinen aktuellen Angeboten.
Am Sonntag, 26. März 2023, von 11:00 bis 18:00 Uhr, veranstaltet das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (HBPG) wieder seinen jährlichen
Potsdamer Geschichtstreff. In der Gewölbehalle des Kutschstalls haben Brandenburgische Heimat- und Geschichtsvereine und Initiativen Gelegenheit, sich und ihre Arbeit zu präsentieren und mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen. Ein vielfältiges Programm für Kinder und Erwachsene begleitet den Geschichtstreff.
Die Teilnehmer:innen und Gäste des Potsdamer Geschichtstreffs werden um 11:00 Uhr in der Gewölbehalle begrüßt durch Tobias Dünow, Staatssekretär für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, und Katja Melzer, Direktorin des HBPG. Beim Marktplatz der Heimat- und Geschichtsvereine bieten hier u. a. der Kunstverein Michendorf und der Cultura e.V. ganztägig Mitmachangebote wie die Tafel des Kurfürsten, Schattenrisse und Workshops zur Aquarellmalerei, und mit historischen Tänzen wird der Potsdamer Rokoko e.V. zu erleben sein.
Um 17:00 Uhr findet die öffentliche Auslosung des
VERITAS-Gewinnspiels statt, das der VERITASKLUB Wittenberge im Vorfeld des Potsdamer Geschichtstreffs veranstaltet und als Gewinn eine moderne VERITAS-Computernähmaschine ausgelobt hat.
In der
„Brandenburg.Ausstellung“ des HBPG sind kleine und größere Kinder eingeladen, in „Entdecker-Stationen“ Puzzles, Geheimschriften und verzerrte Spiegel zu erforschen bzw. mit einem Multimediaguide den Spuren eines verschwundenen Gemäldes zu folgen oder mit einem kostenfreien Rätselheft eine spannende Schnitzeljagd durch die Ausstellungsräume zu unternehmen.
Um 14:00 Uhr können sich Erwachsene einer Ausstellungsführung (ca. 60 min) anschließen.
Von 15:00 bis 18:00 Uhr haben Besucher:innen ab 16 Jahre die Möglichkeit, in der „Brandenburg.Ausstellung“ den Prototypen der Virtual Reality-Anwendung
BLACKBOX über das erste KZ Oranienburg (1933/34) auszuprobieren, der im Rahmen des SPUR.lab entstanden ist und während der „Demokratiewoche“ anlässlich des 90. Jahrestages zum „Tag von Potsdam“ ausgestellt wird. Gleich um 15:00 Uhr gibt die SPUR.lab-Projektleiterin Bettina Loppe dazu eine Einführung.
Alle Angebote zum Potsdamer Geschichtstreff sind kostenfrei.
Detaillierte Informationen zum Programm gibt der
Programmflyer.
So, 26. März 2023, 11:00 bis 18:00 Uhr
Potsdamer Geschichtstreff 2023 im HBPG
Heimat- und Geschichtsvereine des Landes Brandenburg im DialogAlle Angebote sind kostenfrei.
Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
Kutschstall, Am Neuen Markt 9
14467 Potsdam
Informationen und Rückfragen zum Programm unter:
kontakt@gesellschaft-kultur-geschichte.de oder Tel.: 0331 620 85 50
Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH | Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | presse@gesellschaft-kultur-geschichte.de
www.gesellschaft-kultur-geschichte.de | www.hbpg.de
Die Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH wird gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und der Landeshauptstadt Potsdam.