Bis zum 16. April suchen die Brandenburgischen Sommerkonzerte und Kulturland Brandenburg wieder die talentiertesten Einzelkünstler:innen und gemeinsam schreibenden Duos aus Brandenburg.
Wie wäre das Leben ohne Musik und ohne die Künstler:innen, die unser Leben mit guter Musik und klugen Texten bereichern? Eine Antwort auf diese Frage können sich die Organisator:innen kaum vorstellen. Deshalb suchen die Brandenburgischen Sommerkonzerte als das große Künstlerfestival in Brandenburg an der Seite von Kulturland Brandenburg erneut die talentiertesten Singer-Songwriter des Bundeslandes. »Lebenskunst ist Ausdruckskunst«, sagt Wolfram Korr, Geschäftsführer und künstlerischer Leiter der Brandenburgischen Sommerkonzerte. »Mit dem Singer-Songwriter-Wettbewerb sprechen wir auf einzigartige Weise ganz viele Menschen, Musiker:innen und Künstler:innen in Brandenburg an.«
Bis zum 16. April 2022 können Einzelinterpret:innen und gemeinsam schreibende Duos ihre selbstgeschriebenen Songs per Mail bei den Brandenburgischen Sommerkonzerten einreichen. Eine Fachjury aus Vertreter:innen der Organisatoren, der brandenburgischen Musikschulen, Brandenburger Musiklabels, Spielstätten etc. ermittelt nach Ablauf der Frist, welche Singer-Songwriter bei der Live-Audition am 13. Mai 2023 im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte auftreten dürfen. Die Live-Audition wird im Netz gestreamt. Die Zuschauenden können per Online-Voting entscheiden, welche Singer-Songwriter zu den Besten Brandenburgs gehören. Diese treten dann bei dem großen Finalkonzert im Juni 2023 auf dem Gelände der Biosphäre Potsdam auf.
Teilnahmeberechtigt sind Singer-Songwriter als Einzelinterpret oder gemeinsam schreibendes Duo ohne Einschränkung ihrer Stilrichtung oder Sprache. Es dürfen ausschließlich und zu 100 % eigene Kompositionen und Texte vorgetragen werden. Für die Musikrichtung und die Musikinstrumente gibt es keine Vorgaben, es darf auch a capella sein. Hauptsache, es wird alles live gespielt und gesungen.
Der Aufruf zum Singer-Songwriter Contest (PDF) ist im Anhang beigefügt.
Termine des 2. Brandenburgischen Singer-Songwriter ContestsEnde der Bewerbungsfrist 16. April 2023, 23.59 Uhr
per Mail an info@brandenburgische-sommerkonzerte.org
»Live-Audition« 13. Mai 2023, 18 Uhr
Ort Live auf YouTube
Kontakt für EinreichendeBrandenburgische Sommerkonzerte gGmbHTelefon 030 890 434 40
Mail info@brandenburgische-sommerkonzerte.org
Web
www.brandenburgische-sommerkonzerte.org Pressekontakte der Brandenburgischen SommerkonzerteClaudia ReimannLeiterin Marketing und Kommunikation
Mail c.reimann@brandenburgische-sommerkonzerte.org
Mobil 0172 150 90 03
Wolfram KorrGeschäftsführer und Künstlerischer Leiter
Mail w.korr@brandenburgische-sommerkonzerte.org
Telefon 030 890 434 33, 0163 449 77 28
Themenjahr »Baukultur leben – Kulturland Brandenburg 2023«
2023 ruft Kulturland Brandenburg das Jahr der Baukultur aus. Gemeinsam mit der Baukulturinitiative Brandenburg und zahlreichen Partnerprojekten im gesamten Land lädt das Themenjahr ein, bei der Gestaltung einer zukunftsorientierten, lebendigen Baukultur mitzuwirken. Ob im intergenerationellen Dialog, im Theater, bei Werkstattgesprächen, im Rahmen von Workshops oder Ausstellungen, mit Hilfe künstlerischer Interventionen oder in verschiedenen Festivalformaten, das Themenjahr zeigt: Baukultur geht allen etwas an.
Kulturland Brandenburg 2023 wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg.
Mit freundlicher Unterstützung der brandenburgischen Sparkassen und der Investitionsbank des Landes Brandenburg.
Kulturland Brandenburg ist eine Marke der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH. Die Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH wird gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und durch die Landeshauptstadt Potsdam.
Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie unter
Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH | Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | presse@gesellschaft-kultur-geschichte.de
www.gesellschaft-kultur-geschichte.de | www.hbpg.de
Die Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH wird gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und der Landeshauptstadt Potsdam.