|
Liebe Interessierte, Mitträger und Freund*innen,
18.06., 8 Uhr morgens: schwere Unwetterwarnung für Köln und halb Deutschland. Würde unser Aktionstag ins Wasser fallen? Würden die Menschen überhaupt anreisen können? Müssen wir alles absagen? Das waren die Gedanken, die uns an diesem Morgen durch den Kopf gingen. Doch glücklicherweise zog das Unwetter an Köln vorbei, nur ein paar dicke Regenschauer trafen die Kölner Innenstadt. Und so konnten wir unseren Aktionstag „25 Jahre Kölner Kette – 25 Jahre Einsatz für faire Entschuldung" (fast) wie geplant durchführen!
Erste Eindrücke aus Köln, zwei Veranstaltungseinladungen und die neuesten Neuigkeiten aus der internationalen Welt der Schulden – all das findet ihr in diesem Newsletter.
Engagierte Grüße sendet euch
euer Team von erlassjahr.de
PS: Ihr habt eine Frage zum Thema Staatsverschuldung? Ihr wollt mal hören, was in den kommenden Monaten entschuldungspolitisch so los ist? Oder ihr wollt einfach mal so reinschnuppern in unsere Arbeit? Dann meldet euch jetzt an zum nächsten digitalen erlassjahr.de-Café am kommenden Donnerstag, 27.06., 18 Uhr!
|
Aktionstag "25 Jahre Kölner Kette" |
Engagement für faire Entschuldung heute „mindestens so nötig wie vor 25 Jahren“ |
Trotz Unwetterwarnung und etlichen Regengüssen zwischendurch: Unser Aktionstag “25 Jahre Kölner Kette – 25 Jahre Einsatz für faire Entschuldung” hat stattgefunden! Mit Mittagsgebet im Dom, Kundgebung vor der Domplatte, Gruppenfoto im Regen, improvisierter Postkartenkette im DOMFORUM (für draußen war’s dann doch zu nass…) und gut besuchter Abendveranstaltung erwartete die Teilnehmenden ein buntes Programm. Heidemarie Wieczorek-Zeul ermutigte zum Abschluss: Das Engagement für faire Entschuldung sei heute „mindestens so nötig wie vor 25 Jahren“.
Ein ganz großes DANKESCHÖN geht an alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben! Wir sind froh, mit so vielen engagierten Menschen und Organisationen zusammenzuarbeiten!
Im nächsten Newsletter werden wir einen ausführlichen Bericht liefern. Einen ersten Einblick und drei Fotos findet ihr in unserer Pressemitteilung von Mittwoch.
Zur Pressemitteilung
|
Zu unserer großen Freude waren auch mehrere Vertreter*innen der Presse in Köln vor Ort. Lest hier einen Beitrag samt Video vom DOMRADIO, einen Artikel samt Foto im Kölner Stadt-Anzeiger und eine Meldung der Katholischen Nachrichtenagentur KNA.
Ein Video des Mittagsgebets im Kölner Dom findet ihr im Link ab Minute 17:30. Stadtdechant Msgr. Kleine erinnert darin an die Kölner Kette vor 25 Jahren und an die christliche Verantwortung für die Ärmsten der Welt.
|
Ein tolles Zeichen der Solidarität gab es zeitgleich auch aus Würzburg: Bei der Jahrestagung Weltkirche und Mission posierten die Teilnehmenden mit erlassjahr.de-Banner.
Bischof Dr. Bertram Meier, Vorsitzender der Konferenz und Kommission Weltkirche, nannte das 25. Jubiläum der Kölner Menschenkette einen „Anlass zur Freude über den damals erreichten Durchbruch in der internationalen Finanzpolitik“.
Pfarrer Pirmin Spiegel, Hauptgeschäftsführer von Misereor, rief die Welt zum Handeln auf. Die globale Schuldenkrise bedürfe „einer mutigen Antwort der Weltgemeinschaft“. Schuldenerlasse seien, heute so wie 1999, Bedingung für eine friedlichere und gerechte Welt – „frei von Furcht und Not“.
Wir danken sehr für die Unterstützung unserer Botschaft und für das super Foto!
Zum Beitrag auf weltkirche.de
|
Die internationale Welt der Schulden |
Vatikan: Papst fordert neue internationale Finanzarchitektur |
Bereits Ende Mai appellierte Papst Franziskus in seiner Verkündigungsbulle zum Heiligen Jahr 2025 an die reicheren Nationen, Schuldnerländern ihre untragbaren Schulden zu erlassen.
Im Juni erneuerte er diese Forderung: Im Rahmen der Konferenz „Schuldenkrise im Globalen Süden“, veranstaltet von der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften, betonte Papst Franziskus, dass es einen multinationalen Mechanismus für den Umgang mit der globalen Schuldenkrise brauche. Dafür wünscht er sich ein Nachdenken über eine neue internationale Finanzarchitektur, die „mutig und kreativ“ sein solle.
Zur Verkündigungsbulle Zum Artikel bei Vatican News
|
Neue Studie: Keine Klimagerechtigkeit ohne Schuldengerechtigkeit |
Laut einer neuen Studie wenden Länder des Globalen Südens aktuell fünfmal mehr für die Zahlung ihrer Auslandsschulden auf als sie in Klimaschutzmaßnahmen stecken können. Zusätzlich greifen viele Länder, ermutigt durch multilaterale Gläubiger wie Weltbank und IWF, auf fossile Brennstoffe und andere Bodenschätze zurück, um Ressourcen für die Schuldentilgung zu generieren.
Die Studie „Debt Demands & Debunking Distractions for Climate Action“ richtet sich mit konkreten Handlungsaufträgen an Entscheidungsträger*innen im Globalen Norden und fordert umfassende Schuldenerlasse durch alle Gläubiger und zuschussbasierte Klimafinanzierung für Länder im Globalen Süden. Herausgeber ist Debt Justice UK gemeinsam mit mehr als 30 weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen, darunter auch erlassjahr.de.
Zur Studie
|
Sri Lanka: Vernetzung und Advocacy |
Mitte Juni waren unsere Politische Koordinatorin Kristina Rehbein und unsere Politische Referentin Malina Stutz zu einem Vernetzungstreffen nach Sri Lanka eingeladen. Initiator war das Yukhti-Forschungskollektiv rund um Dr. Ahilan Kadirgamar, der im letzten Jahr auf Einladung von erlassjahr.de auch in Deutschland war. Anlass war die Konferenz “Is There Another Way? Debt Restructuring, International Monetary Fund and the Future of Sri Lanka”.
Einen ersten Einblick in die Inhalte der Konferenz erhaltet ihr im untenstehenden Artikel der Zeitung „Ceylon Today“. Im nächsten Newsletter werden euch Kristina und Malina ihre persönlichen Eindrücke in einem Blogbeitrag schildern.
Bild: Kristina Rehbein bei einem der Medientermine in Colombo
Zum Artikel bei Ceylon Today
|
Ukraine: Schulden und der Wiederaufbau |
Ebenfalls im Juni fand in Berlin die von der deutschen Bundesregierung ausgerichtete „Ukraine Recovery Conference“ statt. Unsere zentrale Forderung dazu: Der Umgang mit der dramatisch hohen Staatsverschuldung des Landes muss jetzt schon bei den Gesprächen rund um den Wiederaufbau nach dem Krieg eine Rolle spielen!
Auf Instagram und Facebook haben wir die Problematik in jeweils zwei Posts kurz und knapp zusammengefasst. Schaut doch mal rein!
Zum Instagram-Account Zum Facebook-Account Zur Website der Ukraine Recovery Conference
|
Einladung: Digitales erlassjahr.de-Café am 27.6. |
Entschuldung ist kein einfaches Thema. Oft sind die finanzpolitischen Zusammenhänge und Begrifflichkeiten nur schwer zu durchschauen. Und Zeit, um richtig nachzufragen, ist viel zu selten. Das wollen wir ändern!
Deshalb laden wir am Donnerstag, dem 27.6., um 18:00 Uhr herzlich ein zum digitalen erlassjahr.de-Café auf Zoom. Unsere Politische Referentin Malina Stutz nimmt sich Zeit für all eure Fragen.
Egal ob alter Entschuldungs-Hase oder ganz neu im Thema: Alle sind willkommen!
Zum Terminkalender |
Jetzt anmelden: Jahrestagung "Menschenrechte statt Schuldendienst!" in Saarbrücken |
Inwieweit behindern Staatsschuldenkrisen die Einhaltung der Menschenrechte? Welche Rolle spielen Menschenrechte bei der Bewältigung von Schuldenkrisen? Können Schuldenerlasse gar autoritäre Regime stützen? Und wie können Entschuldungsbewegung und Menschenrechtsgruppen noch besser zusammenarbeiten?
Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit spannenden Inputs, Arbeitsgruppen und interaktiven Methoden vom 13.09.-15.09. bei der erlassjahr.de-Jahrestagung 2024 in Saarbrücken.
Meldet euch jetzt schon an und sichert euch einen Platz!
Zum Terminkalender
|
WeltWeitWissen-Kongress in Kassel |
Vom 26.-28. September 2024 sind wir beim WeltWeitWissen-Kongress in Kassel zu Gast. Unter dem Motto „Globaler Zusammenhalt und Partizipation“ dreht sich drei Tage lang alles rund um das Globale Lernen und die Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Wir selbst werden einen Workshop und einen Stand beim Bildungsmarkt beisteuern.
Wenn ihr Lust habt teilzunehmen, meldet euch jetzt an!
Zur Website des Kongresses
|
Wir wünschen euch einen schönen Sommeranfang! |
Immer informiert bleiben:
...mit unserem monatlichen Newsletter ...auf Facebook ...auf Twitter/X ...auf Instagram ...auf Mastodon ...und natürlich auf unserer Website! |
|
Schuldenreport 2024 Mit den aktuellsten Zahlen, Daten und Analysen zur Verschuldungssituation im Globalen Süden
Zum Shop
|
Focus Paper 11: Alleviating Ukraine's (legacy) debt burden during the war Die neue englischsprachige Fachinformation von Jürgen Kaiser
Zum kostenlosen Download
|
|
erlassjahr.de, Carl-Mosterts-Platz 1, 40477 Düsseldorf, Deutschland
|
|
|