Liebe Interessierte, Mitträger und Freund*innen,
dieser Monat hatte es in sich: Donald Trump wird zum Präsidenten der USA gewählt, die Bundesregierung zerfällt, die Klimakonferenz COP29 geht mit enttäuschenden Ergebnissen zu Ende, und noch so viel mehr ist passiert, was uns bewegt hat.
Was kann man tun, um dem etwas entgegenzusetzen? Was hilft, wenn man sich angesichts dieser weltpolitischen Entwicklungen manchmal machtlos fühlt? Uns hat geholfen: Innehalten, die Gefühle zulassen – und dann mit neuer Kraft weitermachen. Das Ziel der globalen Gerechtigkeit, an dem wir alle arbeiten, an verschiedenen Orten, mit verschiedenen Ansätzen, mit verschiedenen Mitteln, ist nichts, was wir morgen schon erreichen werden. Aber es ist es wert, dass wir gegen alle Widerstände dranbleiben.
In diesem Newsletter findet ihr unter anderem neue Analysen zur Schuldensituation in Ghana, der Ukraine und Sri Lanka, Einladungen zu Veranstaltungen in Schwerte, Frankfurt und Köln, und die große Bitte: Unterstützt uns beim Kirchentag 2025 in Hannover!
Engagierte Grüße – trotz allem! euer Team von erlassjahr.de
|
Die Internationale Welt der Schulden |
Blog: Sieg fürs Kapital – Gefahr für die Demokratie in Sri Lanka, Teil II |
Sri Lanka hat gewählt. Doch hohe Schuldendienstzahlungen und strikte Auflagen des IWF schränken den politischen Handlungsspielraum des neu gewählten Präsidenten stark ein – mit gravierenden sozialen Folgen und der Gefahr, das Vertrauen der Bevölkerung in die Demokratie zu untergraben.
Im zweiten Teil ihres Blogbeitrags schaut unsere Politische Referentin Malina Stutz hinter die verwobenen Machtstrukturen, die der Klageprozess der Hamilton Reserve Bank gegen den sri-lankischen Staat ans Licht gebracht hat.
Zum Blog-Beitrag
|
Ghana-Länderprofil aktualisiert |
Ghana befindet sich aktuell im Zahlungsausfall. Ende 2022 musste das Land die Zahlungen an seine bilateralen Gläubiger einstellen. Anfang 2023 hat Ghana Verhandlungen unter dem „Common Framework“ der G20 beantragt. Diese sind nun fast abgeschlossen.
Wie es zur Schuldenkrise in Ghana kam und wie wir die Ergebnisse der Verhandlungen bewerten – das lest ihr im frisch aktualisierten Länderprofil auf unserer Website und kurz und knapp auch auf Instagram!
Zum Länderprofil Zum erlassjahr.de-Account auf Instagram
|
Neues Focus Paper zur Ukraine |
Unsere neueste englischsprachige Fachinformation trägt den Titel: “Dealing with Ukraine’s sovereign debt situation after the war – What historical precedents can tell us for the design of a special debt resolution”.
Darin untersuchen unsere Politische Koordinatorin Kristina Rehbein und unser ehemaliger Kollege Jürgen Kaiser, welche Lehren wir aus den historischen Länderfällen Deutschland, Indonesien, Polen und Irak für die Ukraine ziehen können.
Keine kurze Lektüre, aber dafür ziemlich spannend!
Zum Focus Paper 12
|
Kirchentag 2025 in Hannover: Helfende Hände gesucht |
Vom 30.04.-04.05.2025 findet in Hannover unter der Losung „mutig – stark – beherzt“ der Evangelische Kirchentag statt – und auch wir sind wieder dabei! Diesmal mit unserer „Schuldenfalle“ als Attraktion, die bestimmt wieder viele Besucher*innen an unseren Stand und in die Falle locken wird.
Für den begleitenden Infostand und auch für unsere Aktivitäten beim Jungen Zentrum suchen wir noch helfende Hände! Wir freuen uns über alle, die Zeit und Lust haben, für ca. 2 x 4 Stunden unsere Stände mitzubetreuen! Als Dankeschön winkt eine Freikarte für den Kirchentag.
Die Karten sind begrenzt! Meldet euch deshalb möglichst bis zum 09. Dezember per E-Mail an buero@erlassjahr.de bei uns im Büro.
Zur Website des Kirchentags
|
Do, 05.12., Frankfurt: Workshop „Raus aus den (neo-)kolonialen Schulden!“ |
Am kommenden Donnerstag reisen unsere Bildungsreferentinnen Eva Hengstermann und Elise Kopper zu einem Präsenz-Workshop nach Frankfurt. Auf Einladung des Entwicklungspolitischen Netzwerk Hessen (epn) und gemeinsam mit dem Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz organisieren wir den Workshop „Raus aus den (neo-)kolonialen Schulden! Wie ein gerechteres globales Finanzsystem zur Umsetzung der Agenda 2030 beitragen könnte“.
Es sind noch Plätze frei – deshalb freuen wir uns über die Weiterleitung der Einladung und über Last-Minute-Anmeldungen von euch!
Alle Infos und Anmeldung
|
24.-26.01., Schwerte: Tagung „Macht und Ressourcen umfairteilen!“ |
Im Januar 2025 lädt die Ev. Akademie Villigst zur Wochenendtagung "Macht und Ressourcen umfairteilen!" nach Schwerte ein. Dabei geht es unter anderem um die Fragen, welche Maßnahmen weltweit zu mehr sozialer und ökologischer Gerechtigkeit beitragen können und welchen Beitrag Kirche, Politik, Gesellschaft und jede*r von uns zur fairen (Um)Verteilung von Macht und Ressourcen leisten kann.
Unsere Politische Referentin Malina Stutz wird einen Workshop zum Thema „Entschuldung muss weitergehen!“ halten.
Die Plätze sind begrenzt, meldet euch möglichst bald an!
Programm und Anmeldung
|
Sa, 07.12., Köln: Bildungs-Quiz beim Hofweihnachtsmarkt des Allerweltshaus Köln |
Am kommenden Wochenende lädt das Allerweltshaus Köln zu seinem Soli-Winter-Hofmarkt ein – und wir dürfen auch dabei sein!
Der Hofmarkt geht das ganze Wochenende lang, wir sind jedoch nur am Samstag vor Ort.
Kommt vorbei, besucht uns am Stand, lasst euch ein auf unseren Bildungs-Quiz und gewinnt mit etwas Glück und Wissen ein kleines Adventsgeschenk!
Alle Infos zum Hofmarkt
|
Jetzt unterzeichnen: Erklärung zur Finanzierung der BNE |
Bereits im September 2024 beschlossen die Teilnehmenden des Jahrestreffen der BNE-Gremien auf Bundesebene per mehrheitlicher Akklamation eine Erklärung zur weiteren Finanzierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – denn für den Bundeshaushalt 2025 sind drastische Kürzungen in diesem Bereich geplant, die für viele Gruppen und Organisationen existenzbedrohend sein können.
Jetzt ist die Erklärung auch für weitere Unterzeichnungen freigegeben – und wir sind mit dabei. Unterschreibt auch ihr als Einzelperson oder Organisation die Erklärung und unterstützt damit die Forderung nach ausreichender Finanzierung für die BNE!
Zur Erklärung im Wortlaut und zum Unterzeichnungsformular
|
Vielen Dank und alles Gute, Manuel! |
Seit Februar 2024 war Manuel Simon Teil unseres Teams. Er wirkte an unserer Kampagne „Mit Schulden fair verfahren!“ und an unserem Projekt zu Entschuldungsoptionen für die Ukraine mit und war seit Mitte August zusätzlich für die Verwaltungs-Aufgaben in unserer Geschäftsstelle zuständig.
Nun endet seine Tätigkeit bei uns und Manuel macht sich auf zu neuen beruflichen Ufern, bei denen er der Entwicklungspolitik treu bleiben wird.
Lieber Manuel, du warst ein toller Kollege! Vielen Dank für deine wertvolle Arbeit und alles Gute für deine persönliche und berufliche Zukunft – wir werden dich vermissen!
|
Herzlich willkommen, Paula! |
Seit Mitte November und noch bis Ende Januar ist Paula Bünger Praktikantin in unserer Geschäftsstelle. Sie steht am Ende ihres Masterstudiums in Sozioökonomie an der Universität Duisburg-Essen und hat davor im Bachelor Philosophie und Wirtschaftswissenschaften in Bayreuth studiert. Sie interessiert sich vor allem für den Zusammenhang zwischen der Entschuldungsthematik und Klimagerechtigkeit und freut sich nun, die verschiedenen Arbeitsbereiche unseres Bündnisses kennenzulernen.
Herzlich willkommen im Team, liebe Paula, und auf gute Zusammenarbeit!
Zum Team der Geschäftsstelle
|
Wir wünschen euch eine friedliche Adventszeit! |
Immer informiert bleiben:
...mit unserem monatlichen Newsletter ...auf Facebook ...auf Twitter/X ...auf Instagram ...auf Mastodon ...auf LinkedIn ...und natürlich auf unserer Website! |
|
Focus Paper 12: Dealing with Ukraine's sovereign debt situation after the war Englischsprachige Fachinformation von Jürgen Kaiser und Kristina Rehbein
Zum kostenlosen Download
|
Entschuldungskurier 2024 Mit spannenden Beiträgen und Infos aus unserer Bündnisarbeit Zur Bestellung oder zum kostenlosen Download
|
|