Antje Wagenknecht, Geschäftsführerin der FA Wind: Seit 2013 arbeitet der Verein daran, praxisrelevante Informationen zur Nutzung der Windenergie an Land zu vermitteln, etwa durch Rechtsgutachten, Hintergrundpapiere, Länderinformationen, interaktive Karten oder Fachveranstaltungen. Zielgruppen wie Mitarbeitende von Bundes- und Landesbehörden profitieren davon. Angesichts der Klimaschutzziele braucht Deutschland auch mehr Photovoltaik-Freiflächenanlagen. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, wie wir unsere Mitglieder unterstützen können. Daher werden wir bewährte Formate auch auf PV-Freiflächenanlagen ausweiten. Was ist 2024 von der Geschäftsstelle zu erwarten? Catherine Rollet, Fachreferentin Solar: Ich recherchiere derzeit nach Akzeptanzumfragen und Studien, die zeigen, welche Einstellungen Bürgerinnen und Bürger zu PV-Freiflächenanlagen haben. Es ist geplant, dass wir die Rechercheergebnisse im Frühjahr 2024 in einer mehrseitigen Analyse veröffentlichen.
Antje Wagenknecht: Das zusätzliche Thema wird für den Verein auch eine Namensänderung mit sich bringen. Unsere Solar-Abteilung befindet sich weiterhin im Aufbau: Es gilt, bis 2026 ein Solarteam von fünf bis sechs Mitarbeitenden aufzubauen. Unser Fokus liegt darauf, einen Überblick über geplante PV-Freiflächenanlagen zu erarbeiten. Welche Herausforderungen sehen Sie? Antje Wagenknecht: Das Thema Solar befindet sich für unsere Geschäftsstelle im Aufbau. Ich hoffe sehr, dass unsere Zielgruppen Verständnis dafür haben, dass wir schrittweise Informationen zu PV-Freiflächenanlagen veröffentlichen werden.
Catherine Rollet: Projektierer von Windenergieanlagen registrieren Projekte, die eine Genehmigung nach BImSchG erhalten haben, im Marktstammdatenregister. Das erlaubt Prognosen zum Zubau. Für geplante Solaranlagen gibt es keine vergleichbare Registrierungspflicht vor der Inbetriebnahme der Anlagen und damit auch keine Möglichkeit, die zukünftig installierte PV-Leistung abzuschätzen. Unsere Geschäftsstelle möchte hier Licht ins Dunkel bringen und Transparenz bezüglich der PV-Zubauzahlen schaffen, sowohl für PV-Freiflächenanlagen als auch für besondere Solaranlagen.
|