Sehr geehrte Medienvertreter und Medienvertreterinnen,
2023 hat das Land Brandenburg das Jahr der Baukultur ausgerufen. Gemeinsam mit der Baukulturinitiative Brandenburg hat das Themenjahr „Baukultur leben – Kulturland Brandenburg 2023“ Kulturakteur:innen, lokale und regionale Kultureinrichtungen, Vereine und Initiativen im Land Brandenburg dazu eingeladen, bei der Gestaltung einer zukunftsorientierten Baukultur eine zentrale Rolle einzunehmen.
Mehr als 30 Partnerprojekte bieten den Brandenburger:innen und ihren Gästen über 300 Veranstaltungen mit Musik, Theater, Ausstellungen, Workshops, Filmvorführungen, Performances, Führungen, Audio Walks, Diskussionsrunden und Exkursionen.
Wir laden Sie herzlich ein zu einem Pressegespräch, bei dem wir Ihnen das Programm des Kulturland-Themenjahres 2023 vorstellen.Termin: Montag, 8. Mai 2023, 10:00 Uhr
Ort: Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Am Neuen Markt 9, 14467 Potsdam
Als Gesprächspartner:innen stehen Ihnen zur Verfügung:
Dr. Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg;
Guido Beermann, Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg;
Katja Melzer, Geschäftsführerin der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH;
Martin Maleschka, Architekt, Künstler und Projektverantwortlicher für das Festival „Auf die Plätze, Fertig, Los! Vom Platz der Jugend in die Zukunft“ in Eisenhüttenstadt.
Einen Einblick in das Programm des Themenjahres 2023 bietet Ihnen
Christian Müller-Lorenz, Leiter Themenjahre Kulturland Brandenburg.
AnmeldungFür eine Teilnahme am Pressegespräch in Potsdam melden Sie sich bitte bis zum 5. Mai 2023 unter presse@gesellschaft-kultur-geschichte.de an.
Das Pressegespräch wird auch live übertragen.
Link zum Livestream