Newsletter #4
Herzlich willkommen im Juli!
Dr. Arne Zerbst Präsident der Muthesius Kunsthochschule
|
Liebe Freundinnen und Freunde der Muthesius Kunsthochschule, dem Sommerwind trotzend, zappelt das Einblick/Ausblick-Banner schon seit einigen Wochen an unserem Kesselhaus. Und es verrät, was sich demnächst auf dem Campus ereignen wird: Mit einem rauschenden Fest feiern wir unsere Jahresausstellung. Vom 20. bis 23. Juli präsentiert sich die Muthesius Kunsthochschule wieder als ein Ort der Kultur und Ort der gesellschaftlichen Begegnung, des inspirierenden Austausches und Miteinanders. Denn besonders in dieser von Krisen geplagten Zeit erkennen wir, dass wir unser Glück, unsere Erfüllung aus Kunst und Design schöpfen können. Was wir brauchen, ist eine rationale Verzauberung: neue Bilder, komplex und lebendig; zukunftsweisende Bilder eines anderen Zusammenlebens. Mit unseren Werken wollen wir Mut und Zuversicht in die Gesellschaft tragen. Und laden Sie herzlich ein, uns an diesen Tagen zu besuchen! Ein ebenfalls lohnendes Ziel ist der spce | Muthesius, unser Ausstellungsraum im Herzen der Kieler Innenstadt. Kaum zu glauben, dass es bereits ein Jahr her ist, dass wir den Raum feierlich eröffnet haben. Seither hat es mehr als 70 Veranstaltungen gegeben, darunter Gruppen- oder Einzelausstellungen von Studierenden, Absolventinnen und Absolventen oder Stipendiatinnen und Stipendiaten. Außerdem Führungen, Workshops, Performances, Lesungen oder Artist Talks. Seien auch Sie unser Gast! Genießen Sie die besondere Atmosphäre, die gelebte Freiheit, Offenheit und Vielfalt - ebenso wie einen sommerlichen Juli!
|
|
Einblick / Ausblick wird vom 20. bis 23. Juli gefeiert
Es ist ein rauschendes Fest voller Kunst und Gestaltung: Die Muthesius Kunsthochschule feiert ihre Jahresausstellung Einblick / Ausblick von Donnerstag, 20., bis Sonntag, 23. Juli. Ateliers, Werkstätten, Hörsäle, Studios und Arbeitsräume verwandeln sich in eine rund 10.000 Quadratmeter große Ausstellung - auf dem Hof gibt es ein buntes Kulturprogramm und der Eintritt ist frei. Unter welchem Motto Einblick/Ausblick in diesem Jahr steht? Und welche Preisverleihungen es während der Jahresausstellung geben wird, lesen Sie im Beitrag auf unserer Website.
|
Alina Moldenhauer und Saskia Falke, Studentinnen im Kommunikationsdesign, haben für Einblick / Ausblick die Plakate, Banner und Logos gestaltet.
|
|
Industriedesigner mit iF Design Student Award ausgezeichnet
Herzlichen Glückwunsch an Konstantin Wolf und Bashar Zapen: Die Absolventen im Industriedesign haben nun in Istanbul den iF Design Student Award erhalten. Konstantin Wolf bekommt den Preis für sein Konzept einer Sonde, die dabei hilft, Borkenkäfer in deutschen Wäldern bekämpfen zu können. Bashar Zapen hat ein Trainingsmodul für die Simulation der pädiatrischen Herzchirurgie entwickelt, das die Jury begeistert hat. Beide Projekte im Medical Design hat Prof. Detlef Rhein betreut.
Wie die Jury die Kieler Konzepte bewertet und was die Preisträger zu ihrer Auszeichnung sagen, lesen Sie im Beitrag auf unserer Website.
|
Im Kunst- und Designmuseum ARTER in Istanbul sind die 76 besten Projekte mit dem iF Design Student Award prämiert worden.
|
|
"Krawallmische extd.": Finissage am Samstag im spce | Muthesius
"Krawallmische" heißt die Zeitschrift, die Alvar Bohrmann selbst publiziert. Daraus und darüber ist eine Ausstellung entstanden: Im spce | Muthesius sind originale Zeichnungen von rund 60 beteiligten Künstler*innen zu sehen, außerdem gibt es Workshops, Merchandise und vieles mehr. Die Finissage am Samstag, 8. Juli, wird ab 18 Uhr mit Konzerten gefeiert: Es treten auf Die Deutsche Post Punk (19 Uhr), Furk + Müller (Experimental Indie Dark Wave Nndw Coolrap um 20.30 Uhr), matzen b2b lotta2000 (getto house und rawtechno, 22 Uhr). Was es mit einer gemeinsamen Wandzeichnung auf sich hat und wie die Öffnungszeiten sind, lesen Sie im Beitrag auf unserer Website. |
Originalzeichnungen aus bisher erschienenen Magazinen sind im spce | Muthesius zu sehen - darüber hinaus können sich Besucher*innen an einer Wandzeichnung beteiligen.
|
Literaturpreis für Studentinnen im Kommunikationsdesign
Herzlichen Glückwunsch: Neela Rensmann und Hannah Bethge, Studentinnen des Kommunikations-designs, haben den Jugendpreis der Sprache aUGUST* erhalten. Ausgeschrieben haben ihn das Literaturhaus Vorarlberg und die österreichische Stadt Hohenems zum zweiten Mal – in diesem Jahr für die beste animierte Textvisualisierung zum Thema Mehrsprachigkeit. „jetzt“ heißt der Beitrag, mit dem die Kielerinnen die Jury überzeugt haben. Wie ihre einminütige Textvisualisierung aussieht und welchen besonderen Preis die Studentinnen erhalten, darüber berichten wir im Beitrag auf unserer Website.
|
Das "poetische Tappen im Dunkeln" hat der Jury am mehrsprachigen Text und der Visualisierung von Neela Rensmann und Hannah Bethge besonders gefallen.
|
|
Unsere Veranstaltungen im Juli
Lesung in der Reihe "Sprachkunst"
Mina Hava gastiert mit ihrem Debütroman „Für Seka“ im Kesselhaus
In der Reihe "Sprachkunst" begrüßt Dr. Arne Zerbst die Schriftstellerin Mina Hava. Sie stellt ihren Debütroman "Für Seka" vor. Darin geht es um die junge Seka, die nach Spuren ihrer zerbrochenen Familie sucht. Sie rekonstruiert den Weg ihrer Eltern aus Bosnien in die Schweiz und fragt nach den Verbindungen, den Fäden zu ihr.
Mina Hava, geboren 1998, studierte Globalgeschichte und Wissenschaftsforschung an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich sowie Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig.
Lesung auf Einladung von Dr. Arne Zerbst am Dienstag, 11. Juli, 19 Uhr, im Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule, Legienstraße 35, Kiel.
|
|
Im spce | Muthesius die Zukunft des Reisens entdecken
Installation "Future Night Train" widmet sich dem Nachtzug
Passend zur Ferienzeit erkundet der Ausstellungsraum spce die Magie des Reisens. "Future Night Train" heißt die Installation, die die Studiengänge Industriedesign und Raumstrategien gemeinsam mit dem Zentrum für Medien realisieren. Worum es geht? Um einen Zukunftsentwurf der Mobilität einer progressiv demokratischen Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Die Fahrt mit dem Nachtzug soll eine vielschichtige sinnlich-physische Erfahrung, soll ein anderes Reisen sein, in das eine simple, jedoch hochkomplexe Möglichkeit eingebaut ist: der Tiefschlaf. Die Ausstellung setzt das Reisen durch die Nacht in gestalterische Beziehungen.
Eröffnung "Future Night Train" am Dienstag, 18. Juli, 18 Uhr im spce | Muthesius, Andreas-Gayk-Straße 7-11, Kiel. Zu sehen bis 14. Oktober: mittwochs bis samstags von 14 bis 18 Uhr.
|
|
Paola Donata Castillo widmet sich dem Zweifel
Im Kunstraum B zeigt die Studentin ihre Installation "Regresar al Platanal" „Prozess y Gedanktes“ heißt zunächst die Fensterausstellung, die Paola Donata Castillo vom 6. bis 13. Juli im Kunstraum B zeigt. Im Anschluss daran gestaltet die Kunsts tudentin der Muthesius Kunsthochschule die Ausstellungsräume: "Regresar al Platanal" / "Rückkehr in die Kochbananenplantage" heißt ihre multimediale Installation, die den Zweifel thematisiert, ob man an den Ort der Erinnerungen zurückkehren oder in neuen Freundschaften bleiben soll. Eröffnung am Mittwoch, 19. Juli, 18 Uhr. Zu sehen bis 25. Juli: mittwochs bis sonntags von 16 bis 18 Uhr im Kunstraum B, Wilhelminenstr. 35, Kiel.
|
|
Ausstellung "Flesh in Form" in der Gallery Cubeplus
Arbeiten von Studierenden der Interdisziplinären künstlerischen PraxisElf Künstler*innen der Klasse für interdisziplinäre künstlerische Praxis im Studiengang Freie Kunst der Muthesius Kunsthochschule zeigen die Gruppenausstellung "Flesh in Form". Dabei stellen die Studierenden von Prof. Dr. Almut Linde physische Merkmale des menschlichen Körpers dar und hinterfragen visuelle Erwartungen. Die Ausstellung ist eingebettet in das Thema „Der Körper als Medium“, dem sich die Gallery Cubeplus widmet. Zu sehen bis Samstag, 22. Juli: donnerstags bis samstags von 13 bis 19 Uhr, in der Gallery Cubeplus, Knooper Weg 104, 24103 Kiel. |
|
OIKOS: Anthropozänküche. Haushalten im 21. Jahrhundert
Multimediale Ausstellung der Raumstrategen im Freilichtmuseum MolfseeStudierende der Raumstrategien von Prof. Sandra Schramke denken im Kolonistenhaus von 1764 die Beziehung von Mensch, Kultur und Raum im Hinblick auf eine gerechtere gemeinsame Zukunft neu. Dazu verwenden sie traditionelle Medien, Augmented Reality, Virtual Reality, Animation und Sound. Eröffnung am Donnerstag, 27. Juli, 17 Uhr. Zu sehen bis 13. August, täglich außer montags von 9 bis 18 Uhr im Kolonistenhaus im Freilichtmuseum Molfsee, Hamburger Landstraße 97, 24113 Molfsee. |
|
|
|
Diese Veranstaltungstipps sind lediglich eine Auswahl des Angebots. Weitere Termine ergänzen wir laufend auf unserer Website: https://muthesius-kunsthochschule.de/veranstaltungen/
|
|
Social Media Folgen Sie uns: Die Muthesius Kunsthochschule ist bei Instagram, Facebook, Twitter und YouTube. Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Impressum Muthesius Kunsthochschule Kiel Pressestelle Legienstraße 35 24103 Kiel Tel. +49 (0)431/ 5198463
https://muthesius-kunsthochschule.de
Bildnachweis Die in diesem Newsletter enthaltenen Fotos stammen von Leander Schroeder, Lea Kötting, Saskia Moldenhauer und Alina Falke, iF Design Award, Heike Steinweg; die im Header gezeigten Illustrationen der Gebäude der Muthesius Kunsthochschule hat Jonas Fischer für uns erstellt: allen Beteiligten vielen Dank!
Vom Newsletter abmelden |
|
|