Newsletter #8
Herzlich willkommen im November!
Dr. Arne Zerbst Präsident der Muthesius Kunsthochschule
|
Liebe Freundinnen und Freunde der Muthesius Kunsthochschule, kaum hat das Wintersemester begonnen, begegnen mir auf unserem Hof viele neue Gesichter - denn mehr als ein Sechstel unserer Studierenden hat soeben neu das Kunst- oder Designstudium aufgenommen. Darüber hinaus freut es mich außerordentlich, dass wir auch in der Lehre einige neue Gesichter begrüßen dürfen: Aleen Solari vertritt im kommenden Studienjahr die Professur für Malerei, die zuvor Antje Majewski innehatte. Das Künstlerinnenkollektiv FORT - das sind Jenny Kropp und Alberta Niemann - übernimmt die Professur für Bildhauerei als Nachfolge von Elisabeth Wagner. Und Frauke Gerstenberg ist neu als Professorin im Studiengang Raumstrategien berufen worden. Ihnen allen ein herzliches Willkommen in Kiel!
Und noch ein Novum werden wir im November erleben: Erstmals verleiht die Muthesius Kunsthochschule die mit insgesamt 10.000 Euro ausgelobten Arthur-Petersen-Preise an Master-Absolventinnen und -Absolventen - möglich macht dies die großzügige Arthur-Petersen-Stiftung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Studierende der Muthesius Kunsthochschule zu fördern. Sehenswert ist neben der Preisverleihung ebenso die Präsentation der gekürten Abschlussarbeiten in unserem kuratierten Ausstellungsraum spce | Muthesius. Seien Sie am Donnerstag, 30. November, unbedingt dabei - es lohnt sich! Was Sie weiterhin im November erwartet, lesen Sie im Folgenden. Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
|
|
Herzlich Willkommen an die neuen Studierenden
Wir heißen 116 neue Studierende an der Muthesius Kunsthochschule willkommen: Sie alle haben die Eignungsprüfungen bestanden und mit Beginn des Wintersemesters ihr Studium in den Studiengängen Freie Kunst, Kunst auf Lehramt an Gymnasien, Kommunikationsdesign, Industriedesign sowie Raumstrategien begonnen. Damit sind derzeit 645 Studierende an der Kieler Kunsthochschule eingeschrieben.
Wie die Begrüßung ausgesehen hat, lesen Sie im Beitrag auf unserer Website.
|
Die neuen Studierenden der Bachelor- und Masterstudiengänge am Tag ihrer Begrüßung.
|
|
Künstlerinnenkollektiv FORT übernimmt Bildhauerei-Professur
Zum Wintersemester 2023/24 gibt es einige personelle Veränderungen: Das Künstlerinnenkollektiv FORT übernimmt die Professur für Bildhauerei im Studiengang Freie Kunst. "Die Tendenz, sich zu vernetzen hat sich in den letzten Jahren verstärkt, immer mehr Künstler*innen, aber auch Menschen aus anderen Bereichen finden sich zu kollektiven und kollaborativen Arbeitsprozessen zusammen", sagt Jenny Kropp.
Welche Verbindungen sie bereits mit der Muthesius Kunsthochschule haben, verraten Jenny Kropp und Alberta Niemann von FORT im Interview auf unserer Website.
|
Jenny Kropp (links) und Alberta Niemann arbeiten seit 16 Jahren zusammen; gemeinsam sind sie FORT.
|
|
Ausstellungseröffnung der "Master of Fine Arts" im spce
Das Studium der Kunst ist vielseitig: Es reicht von Malerei über Freie Kunst und Keramik bis hin zu Medienkunst, von Zeichnung und Druckgrafik über Bildhauerei bis hin zur interdisziplinären künstlerischen Praxis. In der Ausstellung "Master of Fine Arts" zeigen 15 Absolvent*innen des Studiengangs Freie Kunst nun ihre Arbeiten im spce | Muthesius sowie in Ausstellungsräumen an der Fabrikstraße und an der Flämischen Straße.
Einen Einblick mit vielen Impressionen der Ausstellung gewähren wir auch auf unserer Website. |
Großer Andrang herrschte bei der Ausstellungseröffnung im spce | Muthesius und an den anderen Ausstellungsorten.
|
Absolvent*innen in einer Feierstunde verabschiedet
35 Absolvent*innen haben nun ihre Urkunden im Kesselhaus erhalten – wir wünschen alles Gute! „Ein künstlerisches Fach zu studieren, ist mutiger, als etwa Betriebswirtschaftslehre oder Jura zu studieren“, sagte Dr. Arne Zerbst, Präsident der Muthesius Kunsthochschule, bei der feierlichen Urkundenverleihung. „Ich glaube fest daran: Sie machen einen Unterschied in unserer Gesellschaft." Er wünschte den Absolvent*innen Zuversicht und Mut.
Welche Abschiedsgeschenke die Alumni und Alumnae erhalten haben? Das lesen Sie im Beitrag auf unserer Website. |
Sie alle haben Freie Kunst, Kunst Lehramt, Raumstrategien, Kommunikations- oder Industriedesign an der Muthesius Kunsthochschule studiert: die Absolvent*innen.
|
|
Veranstaltungen im November und Dezember
Hannah Bohnen an Ausstellung in der Stadtgalerie beteiligt
"From Texture to Temptation" zeigt Werke dreier Künstlerinnen
Die Poesie der Bewegung ist es, die Hannah Bohnen beschäftigt. Nach dem klassischen Tanzstudium studierte sie von 2012 bis 2020 Bildende Kunst und Bildhauerei an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel, wo sie lernte, ihr Verständnis für Bewegung in die Sprache der bildenden Kunst zu übersetzen. In der Ausstellung "From Texture to Temptation - A Journey into Surface Abstraction and Ornament", die derzeit in der Kieler Stadtgalerie zu sehen ist, stellt Hannah Bohnen ihre Arbeiten neben Silke Radenhausen und Lucia Bachner aus. Alle drei Künstlerinnen setzen sich in ihren Werken mit den kunstimmanenten Termini der Oberfläche, der Abstraktion und dem Ornamentalen auseinander.
Die Ausstellung in der Stadtgalerie Kiel, Andreas-Gayk-Straße 31 in Kiel, ist noch zu sehen bis Dienstag, 28. November: dienstags, mittwochs und freitags von 10 - 17 Uhr, donnerstags 10 - 19 Uhr, am Wochenende täglich 11 - 17 Uhr. |
|
Arthur-Petersen-Preis wird erstmals verliehen
Mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnungen für Master-Absolvent*innen
Zum ersten Mal verleiht die Muthesius Kunsthochschule den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Arthur-Petersen-Preis in vier Kategorien. Bewerben konnten sich Absolvent*innen aller Masterstudiengänge. Es werden vier Preise in Höhe von jeweils 2.500 Euro ausgelobt, die ausgewählte Abschlussarbeiten oder Abschlussprojekte von Masterabsolvent*innen auszeichnen. Die Ausstellung zeigt die prämierten Arbeiten.
Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 30. November, um 18 Uhr im spce | Muthesius, Andreas-Gayk-Straße 7-11, Kiel, statt. Zu sehen ist die Ausstellung bis 13. Januar: mittwochs bis samstags von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Während der Weihnachtsferien bleibt der spce vom 23. Dezember bis 6. Januar geschlossen.
|
|
Mu-Theater zeigt "Der Thermale Widerstand"
Aufführungen am 2. und 3. Dezember im Kesselhaus
Nach dem großen Erfolg von "Die Physiker" zeigt das Mu-Theater sein Sommerstück „Der Thermale Widerstand“. Einstudiert hatte die freie studentische Theatergruppe das Stück für das "Andere-Seite-der-Welt-Festival" des Netzwerks für revolutionäre Ungeduld e.V. im Sommer. Nun ist auch im Dezember erneut ein kurzer, schräger Abstecher in den modernen Badespaß möglich - und das Kesselhaus verwandelt sich in ein Badeparadies.
Die Aufführung am Samstag, 2. Dezember, beginnt um 19 Uhr, am Sonntag, 3. Dezember, geht es bereits um 18 Uhr los: im Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule, Legienstraße 35 in Kiel. Der Eintritt ist frei, gespielt wird auf Spendenbasis.
|
|
Musikhochschule Lübeck zu Gast im Kesselhaus
Violinklasse von Prof. Elisabeth Weber gibt Konzert am 6. Dezember
Mit dem Konzert „Violine!Klasse!“ gibt die internationale Violinklasse von Prof. Elisabeth Weber einen Einblick in ihre Arbeit. Zehn Studierende aus fünf Nationen präsentieren sich mit einem spannenden Programm: Die Musiker*innen kontrastieren Einzelsätze aus den Partiten von Johann Sebastian Bach mit Stücken aus der Sammlung „Zeichen, Spiele und Botschaften“ des ungarischen Komponisten György Kurtág. Beide Komponisten haben einen innigen Bezug zur Violine und realisieren jeder auf seine Weise die klanglichen Möglichkeiten der Violine. Das Konzert ist eines von 16 Konzerten in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, mit denen die Musikhochschule Lübeck im Wintersemester 23/24 außerhalb ihres Lübecker Stammsitzes Einblicke in ihre Ausbildung junger Musikerinnen und Musiker gewährt.
Das Konzert beginnt am Mittwoch, 6. Dezember, um 19.30 Uhr im Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule, Legienstraße 35 in Kiel. Der Eintritt ist frei.
|
|
|
|
Diese Veranstaltungstipps sind lediglich eine Auswahl des Angebots. Weitere Termine ergänzen wir laufend auf unserer Website: https://muthesius-kunsthochschule.de/veranstaltungen/
|
|
Social Media Folgen Sie uns: Die Muthesius Kunsthochschule ist bei Instagram, Facebook, X und YouTube. Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Impressum Muthesius Kunsthochschule Kiel Pressestelle Legienstraße 35 24103 Kiel Tel. +49 (0)431/ 5198463
https://muthesius-kunsthochschule.de
Bildnachweis Die in diesem Newsletter enthaltenen Fotos stammen von Maike Brzakala, Emma Adler, Leander Schroeder, Lea Kötting, Hannah Bohnen, André Heers, Musikhochschule Lübeck; die im Header gezeigten Illustrationen der Gebäude der Muthesius Kunsthochschule hat Jonas Fischer für uns erstellt: allen Beteiligten vielen Dank!
Vom Newsletter abmelden |
|
|