Newsletter #12
Von Sprüngen ins Ungewisse
Dr. Arne Zerbst Präsident der Muthesius Kunsthochschule
|
Liebe Freundinnen und Freunde der Muthesius Kunsthochschule, wenn in unserem Kesselhaus nur noch Stehplätze frei sind und in den Studios bei der Mappenschau großer Andrang herrscht, dann ist Studieninfotag an der Muthesius Kunsthochschule. Im Februar haben wir erneut Schülerinnen und Schüler eingeladen, die Kunsthochschule kennenzulernen. Hunderte Gäste haben das Angebot unserer Studieninfotage genutzt, um einen Einblick in die Kunsthochschule und ihre Werkstätten zu erhalten. Was auch uns an diesem Tag noch deutlicher wird als sonst: die große Besonderheit, wie eine Kunsthochschule tickt, die hohe Qualität in der intensiven individualisierten Lehre und die persönliche Nähe zueinander. Dass all dies mitunter auch einen Balanceakt darstellen kann und besondere Aufmerksamkeit erfordert, darüber habe ich mit der Journalistin Barbara Haack im Interview für "Politik & Kultur", die Zeitung des Deutschen Kulturrats, gesprochen. Denn: Kunst ist nun einmal etwas sehr Persönliches. Bei uns wird manchmal die ganze Psyche auf die Leinwand gebracht, womit eine Lehrperson sehr sensibel umgehen muss. Wir sind alle gehalten, darauf zu achten, dass diese emotionale Nähe weiter möglich ist, ohne Situationen entstehen zu lassen, die Abhängigkeiten begünstigen und ausgenutzt werden können.
Und obwohl derzeit noch vorlesungsfreie Zeit herrscht, stehen auch im März einige besondere Ereignisse an. Was Sie erwartet? Das lesen Sie in diesem Newsletter. Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
|
|
"ENTSPRUNG": Kunst am Bau wird am 11. März eingeweiht
Wer gestaltet den Vorplatz der Kunsthochschule zwischen Wilhelminen- und Legienstraße mit seiner Arbeit? Im Wettbewerb "Kunst am Bau" der Bildhauereiklasse hat die Jury Benedikt Lübckes Entwurf "ENTPSRUNG" ausgewählt. Er bildet etwas ab, das sich eigentlich nicht abbilden lässt: den Absprung eines Pferdes in skulpturaler Form. "ENTSPRUNG" besteht aus fünf apricotfarbenen Betonblöcken, auf denen die Hufabdrücke eines Pferdes zu sehen sind. Am Montag, 11. März, wird die Installation um 16 Uhr feierlich eingeweiht. Gäste sind herzlich willkommen.
|
Benedikt Lübcke (Mitte) bei der Bekanntgabe des Siegers im Wettbewerb "Kunst am Bau" im Atelier der Bildhauereiklasse. |
|
Aleen Solari vertritt Professur für Malerei
Im Studiengang Freie Kunst vertritt Aleen Solari seit Beginn des Wintersemesters die Professur für Malerei im Studiengang Freie Kunst. Soeben ist die Hamburger Künstlerin mit ihren Studierenden aus Brüssel zurückgekehrt, wo sie eine Klassenausstellung hatten. Über ihren Anspruch an die Rolle als Lehrende und darüber, in welchem Zusammenhang sie erstmals mit der Muthesius Kunsthochschule in Berührung gekommen ist, spricht Aleen Solari im Interview auf unserer Website.
|
Aleen Solari vertritt die Professur für Malerei im Studiengang Freie Kunst.
|
|
Atelierstipendiat*innen stellen sich im Kieler Anscharpark vor
Die Kunsthochschule als Sprungbrett in das Becken künstlerischer und gestalterischer Freiberuflichkeit: Sieben Atelierstipendiat*innen arbeiten derzeit in Räumen, die ihnen die Muthesius Kunsthochschule in Kiel zur Verfügung stellt. Was sie dort in einem kreativen Umfeld geschaffen haben, präsentieren sie noch in dieser Woche im Atelierhaus im Kieler Anscharpark. Eine Finissage ist für Sonntag, 10. März, 15 Uhr, geplant. Auf unserer Website zeigen wir die Arbeiten der Stipendiat*innen; in den sozialen Netzwerken Instagram und Facebook sowie X haben wir die jungen Künstler*innen in ihrem Arbeitsumfeld porträtiert. |
Anika Mohr, Christine Salmen, Jinhwi Lee, Dr. Arne Zerbst, Anja Mamero, Kalle Spielvogel, Sung-Ho Jo, Dr. Melanie Leßmann und Hyunsuk Yi (von links nach rechts).
|
Filmklasse präsentiert ihre Arbeiten im Rahmen der Berlinale
Die Freie Klasse Film hat die Berlinale besucht - und ist zu Gast gewesen bei der „Baltic Motion“ in der Landesvertretung Schleswig-Holstein. Bei der Plattform tauschen sich Filmschaffende aus dem Ostseeraum während der Internationalen Filmfestspiele in Berlin aus. Gor Margaryan, der die Filmklasse in diesem Semester leitet, Seyda Okumus, Linda Eich und Sidar Dur haben an ihrem Stand dem "Who is Who" der Filmbranche ihre eigenen Arbeiten präsentiert - und über die Möglichkeiten des Studiums an der Muthesius Kunsthochschule berichtet. |
Seyda Okumus, Gor Margaryan, Linda Eich und Sidar Dur bei der Berlinale.
|
|
Veranstaltungen im März
Installation "Parade" im Schaufenster des Ausstellungsraumes spce
Animierte Wesen sind im Kurs von Achim R. Kirsch entstanden
Im Wintersemester 2023/24 haben Teilnehmer* innen des Animationskurses von Achim R. Kirsch an der Muthesius Kunsthochschule bewegte Charaktere entwickelt. Bei Beginn der Dunkelheit beginnen sie in dieser Woche allabendlich ihre endlose Parade über die großflächige Fensterfassade des spce | Muthesius.
Die Fensterbespielung im im spce | Muthesius, Andreas-Gayk-Straße 7-11, Kiel, ist noch bis 10, März zu stehen: täglich von 18 bis 22 Uhr.
|
|
Anja Jensen stellt im Schloss Gottorf Fotografien aus
"No-Go" heißt die Ausstellung der ehemaligen Muthesius-Studentin
In den 1990er Jahren hat Anja Jensen an der Muthesius Kunsthochschule Malerei studiert - nun ist die Künstlerin mit dem Kunstpreis der schleswig-holsteinischen Wirtschaft ausgezeichnet worden. Im Schloss Gottorf zeigt sie sich als gesellschaftskritische Fotokünstlerin.
Die Ausstellung ist Kreuzstall im Schloss Gottorf, Schlossinsel 1, 24837 Schleswig, zu sehen bis 1. April: dienstags bis freitags 10 - 16 Uhr, am Wochenende täglich 10 - 17 Uhr.
|
|
Greta Magyar zeigt "Visionen des Organischen"
Ausstellung im Anscharpark widmet sich Arbeiten aus Muthesius-ProjektGreta Magyar hat an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel sowie in Wien und Rom studiert. In Kiel hat sie 2020 bis 2022 außerdem ihr Muthesius Projekt absolviert, seit 2018 lehrt sie an der Kunsthochschule. Im Kunstverein Haus 8 im Atelierhaus im Anscharpark zeigt sie ab dem 16. März ihre Arbeiten, die während des Muthesius-Projekts entstanden sind. Die Ausstellung wird im Atelierhaus im Anscharpark, Heiligensammer Straße 15 in Kiel, eröffnet am Freitag, 15. März, um 18 Uhr. Zu sehen sind die Arbeiten bis 7. April: freitags und samstags von 15 bis 18 Uhr, sonntags von 12 bis 18 Uhr. Am Sonntag, 17. März, findet das Konzert des Zöllner-Roche-Duos um 19 Uhr in den Ausstellungsräumen statt. Eine Finissage gibt es am Sonntag, 7. April, um 19 Uhr.
|
|
Film-Installation und Keramikarbeiten im spce | Muthesius
Veranstaltungsformat "open spce exams" anlässlich der Prüfungswoche
Das Veranstaltungsformat "open spce" greift das vermeintliche Vakuum der vorlesungsfreien Zeit auf und überlässt den Ausstellungsraum der Muthesius Kunsthochschule dem Ausprobieren. Während der Prüfungswoche kommen so verschiedene Arbeiten zum Einsatz: Gregor Schuster zeigt "Holding back the years", eine Multi-Kanal-Video- und Rauminstallation. Er hat alle Weihnachtsfeste seit seiner Geburt 1989 mithilfe des familiären Videoarchivs rekonstruiert und zeigt die Filme simultan in einem Raum. Anders Hyojung Yun: Mit dem Projekt "Harmonie" strebt sie an, durch ihre keramische Installationsarbeit eine innere und soziale Harmonie zu schaffen. Dabei verwendet sie eine einzigartige Herangehensweise, indem sie Klänge einbezieht, die zwischen Hörbarkeit und Stille liegen, aber dennoch wahrgenommen werden können. Zu sehen im spce | Muthesius, Andreas-Gayk-Straße 7-11, Kiel am 14./15./16. März; 22./23. März; 27./28./29. März, jeweils von 15 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
|
|
Ein Theaterstück zum Mitmachen - mit Beichtstuhl
Absolventin Mia Fyu zeigt "Schuld + Bühne" im Pop-Up-PavillonWo hört die Bühne auf? Wer ist Publikum und wer Akteur? Muthesius-Absolventin Mia Fyu rückt in ihrem immersiven Theaterstück einen Beichtstuhl in den Mittelpunkt: Er fungiert als konzipierter Schuld-Raum und lädt alle Interessierten und Mutigen dazu ein, in die rituelle Praxis der Beichte einzutauchen. Die Aufführungen finden am Freitag, 29., und Samstag, 30. März, von 11 bis 18 Uhr im Pop-Up-Pavillon, Alter Markt 17 in Kiel, statt. Der Eintritt ist frei.
|
|
|
|
Diese Veranstaltungstipps sind lediglich eine Auswahl des Angebots. Weitere Termine ergänzen wir laufend auf unserer Website: https://muthesius-kunsthochschule.de/veranstaltungen/
|
|
Social Media Folgen Sie uns: Die Muthesius Kunsthochschule ist bei Instagram, Facebook, Twitter und YouTube. Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Impressum Muthesius Kunsthochschule Kiel Pressestelle Legienstraße 35 24103 Kiel Tel. +49 (0)431/ 5198463
https://muthesius-kunsthochschule.de
Bildnachweis Die in diesem Newsletter enthaltenen Fotos stammen von Lea Kötting, Aleen Solari, Julia Marre, Achim R. Kirsch, Anja Jensen, Kasper Pansegrau, Gregor Schuster, Louise Preuß; die im Header gezeigten Illustrationen der Gebäude der Muthesius Kunsthochschule hat Jonas Fischer für uns erstellt: allen Beteiligten vielen Dank!
Vom Newsletter abmelden |
|
|