Im Browser öffnen | https://muthesius-kunsthochschule.de

2. Juli 2025

Newsletter #27

Illustrationen von Gebäuden der Muthesius Kunsthochschule

Ein Ort des Zusammenhalts, ein Ort der Freiheit

Dr. Arne Zerbst, Präsident der Muthesius Kunsthochschule, auf dem Campus an der Legienstraße
Dr. Arne Zerbst

Präsident der Muthesius Kunsthochschule

Liebe Freundinnen und Freunde der Muthesius Kunsthochschule,

die Muthesius Kunsthochschule ist ein Ort des gemeinsamen Erlebens von Kunst und Design, ein Ort des Zusammenhalts und der Freiheit. Unsere Jahresausstellung „Einblick / Ausblick“ spiegelt dies Sommer für Sommer wider – sie ist ein rauschendes Fest voller Kunst und Gestaltung. Mit dieser besonderen Ausstellung möchten wir ein Zeichen setzen gegen die Vereinzelung und gesellschaftliche Brücken schlagen. Wir freuen uns, wenn Sie vom 24. bis 27. Juli unser Gast sind.

Unendlich viel zu entdecken gibt es auch in den Wochen zuvor: Besonders ans Herz legen möchte ich Ihnen die Ausstellung „We are gym“ unseres Master-Schwerpunkts Interface Design. Ab 16. Juli zeigen die Studierenden im spce ihre Interpretation von gemeinschaftlicher Fitness.

Ich wünsche Ihnen einen bewegten Juli und eine anregende Lektüre!

Die  Jahresausstellung „Einblick/Ausblick“ wird vorbereitet

Welche Ideen für Stadtentwicklung entstehen im Studiengang Raumstrategien? Womit befassen sich Kunststudierende in ihrer Keramik oder Malerei? Mit welchen Konzepten möchte das Industriedesign die Usability unserer komplexen Welt verbessern? Und welche neuen Publikationen hat in diesem Studienjahr das Kommunikationsdesign veröffentlicht? Am Donnerstag, 24. Juli, eröffnet die Jahresausstellung „Einblick/Ausblick“. Fahnen und Banner künden davon und zappeln bereits im Wind, Raumpläne werden geschmiedet, Foodtrucks und Live-Acts sind gebucht. Das Programm der bis zum 27. Juli andauernden Ausstellung wird online fortlaufend ergänzt.

Weitere Infos über die Jahresausstellung
Grafische Gestaltung mit gelben Bildmarken und dem Schriftzug "Einblick Ausblick 24-27 Juli"
Das Gestaltungsbild für die Jahresausstellung „Einblick/Ausblick“ haben die Studentinnen Karla Bartsch, Elisabeth Gerberding und Malin Peymann entworfen.

Yubing Cao erhält iF Design Student Award in Bilbao

Wie können Roboter lebendig, intuitiv und emotional ansprechend wirken? Mit diesem Thema haben sich Yubing Cao und Austauschstudent Yu-Sheng Tung im Master-Schwerpunkt Interface Design bei Prof. Frank Jacob befasst. Ihre Semesterarbeit „Roborganic“ hat die Jury des iF Design Student Awards aus 7.000 internationalen Einsendungen ausgewählt und als eines von 100 besten studentischen Konzepten gekürt. In einer Feierstunde im Guggenheim Museum in Bilbao sind die Studenten Ende Juni ausgezeichnet worden. Was sie zu ihrem Erfolg sagen, lesen Sie im Beitrag auf unserer Website.

Weitere Informationen über die Auszeichnung
Drei Personen stehen auf einer Bühne und halten Urkunden in den Händen

Yubing Cao (Mitte) und Yu-Sheng Tung, taiwanesischer Austauschstudent aus Tainan, nehmen im spanischen Bilbao ihre Auszeichnung entgegen.

Art Director's Club zeichnet Thiemo Frömberg mehrfach aus

Thiemo Frömberg beschäftigt sich in seiner skulpturalen Datenvisualisierung „OVUM – pollution shaped“ mit der Schadstoffbelastung in Möweneiern. Für sein den Naturschutz greifbar darstellendes interaktives Infodesign ist der 27-jährige Student der Muthesius Kunsthochschule nun in Hamburg mit gleich zwei Nägeln des Art Director's Club ausgezeichnet worden. Auch Jonas Osterbrink, Absolvent und Lehrbeauftragter im Studiengang Kommunikationsdesign, ist beim „ADC Talent Award“ ausgezeichnet worden. Wie die Muthesius-Studenten auf ihre Preise reagieren und was die Jury hervorhebt, lesen Sie auf unserer Website.

Weitere Informationen über den Talent Award
Weitere Informationen über Thiemo Frömberg
Drei Personen stehen auf einer Bühne im Rampenlicht

Kommunikationsdesigner Thiemo Frömberg (Mitte) ist beim Art Director's Club in Hamburg für seine Semesterarbeit ausgezeichnet worden. Seine Datenvisualisierung ist noch bis September beim Kieler Waterkant Festival zu erleben.

Ab 16. Juli: Interface Design zeigt Sommerausstellung im spce

Zum 20-jährigen Bestehen des Master-Schwerpunkts Interface Design im Studiengang Industriedesign ist das partizipative Ausstellungsprojekt „We are gym“ entstanden. Die innovative Idee: Gewöhnliche Sportgeräte werden dafür als Interfaces verstanden, die durch zum Teil minimale Interventionen erweitert werden und somit eine ganz andere Körperwahrnehmung zulassen. Anstatt gängiger Vereinzelung auf Sportgeräten und anstelle des Strebens nach Effizienz, betont die Ausstellung von Studierenden rund um Prof. Frank Jacob das Gemeinschaftsgefühl. Eröffnet wird sie am Mittwoch, 16. Juli, um 18 Uhr im spce | Muthesius.

Weitere Informationen über die Ausstellung
Eine Person schaut durch eine Virtual-Reality-Brille und ist verkabelt

Die Mensch-Maschine: Im Ausstellungsprojekt des Interface Designs werden Sportgeräte zum Controller. 

Veranstaltungen im Juli

Vom Open-Air-Kino über Performances bis hin zum Workshop

Am Mittwoch, 2. Juli, beginnt das Kunstprojekt „NUKLEUS Kiel“

Wie lässt sich eine Stadt durch Kunst neu lesen, befragen und bewohnen? Dieser Frage geht Kurator Sven Christian Schuch mit „NUKLEUS Kiel“ auf den Grund. Das interdisziplinäre Kunstprojekt widmet sich Kunst und performativen Strategien im öffentlichen Raum. Beteiligt daran sind neben Studierenden der Muthesius Kunsthochschule die Künstler*innen Felix Kiessling, Esben Weile Kjaer, Time-based-Media-Professorin Annika Larsson, Sabine Zahn und das Kollektiv PIK Porree. 

Eröffnung am Mittwoch, 2. Juli, um 18 Uhr im spce | Muthesius. Am Mittwoch, 2. Juli, 9., 16. und 30. Juli sowie am Donnerstag, 3. Juli, gibt es ab 22 Uhr ein Open-Air-Art-Kino im Hof des Kieler Schlosses. Jeweils vor den Kinoabenden beginnen bereits um 20 Uhr die Live Sound Listening Sessions: ein wiederkehrendes Format zur Förderung lokaler Klang- und Soundkünstler*innen in Kooperation mit dem Bunker Club Kiel.

Weitere Infos über das Programm von „NUKLEUS Kiel“
"NUKLEUS KIEL" ist in schwarzen Buchstaben auf weißem Untergrund zu sehen

Ausstellung der Interdisziplinären Klasse von Almut Linde

Studierende erforschen Veddel und zeigen Ergebnisse in Hamburg

Ein Blick auf die Veddel durch mehrere Perspektiven – 
Studierende der interdisziplinären künstlerischen Praxis von Prof. Almut Linde an der Muthesius Kunsthochschule erforschen zum zweiten Mal den Stadtteil zwischen Hafen-, Industrie-, Logistik-, und Wohnraumnutzung. 
Die Ergebnisse werden ab Freitag, 4. Juli, im HyCP Veddel Space präsentiert.

Die Ausstellung wird am Freitag, 4. Juli, um 18 Uhr eröffnet. Sie ist zu sehen bis einschließlich Sonntag, 6. Juli: täglich von 14 bis 18 Uhr im HyCP Veddel Space, Sieldeich 36, 20539 Hamburg.

Weitere Infos über die Ausstellung
Postermotiv einer Zugstrecke mit gelbem Schriftzug: ONSITE

Gezeichnete Erzählungen im Bunker-D

Studierende stellen ihre Illustrationen ab dem 10. Juli an der FH aus 

„Wie wir sehen, was wir erzählen“ hieß der Kurs, den Franziska Ludwig und Gregor Hinz an der Muthesius Kunsthochschule gegeben haben. Entstanden sind darin Geschichten in Bildform von Studierenden des Kommunikationsdesigns. In einer Sommerausstellung sind die Ergebnisse nun in der Galerie Bunker-D an der FH Kiel zu sehen.

Die Ausstellung wird eröffnet am Donnerstag, 10. Juli, um 18 Uhr. Zu sehen bis 18. Juli: montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr und mittwochs von 10 bis 20 Uhr. Während der Museumsnacht am Freitag, 29. August, ist die Galerie von 19 bis 24 Uhr geöffnet. In der Galerie Bunker-D an der Schwentinestraße 11, 24149 Kiel auf dem Campus der Fachhochschule Kiel.

Weitere Infos über die Ausstellung
Schwarz-weiß-Illustration verschiedener Figuren

Mutheater spielt vom 18. bis 20. Juli im Kesselhaus

Studierende führen Jean-Paul Sartres „Geschlossene Gesellschaft“ auf

Drei Menschen. Ein Raum. Keine Auswege. Joseph Garcin, Inés Serrano und Estelle Rigault sind sich im Leben nie begegnet – jetzt sind sie tot und in der Hölle. Doch statt Feuer und Teufel erwartet sie etwas viel Verstörenderes. Der Folterknecht bleibt aus – und so beginnt ein unaufhörliches Spiel aus Blicken, Geständnissen und gegenseitiger Qual. Mit „Geschlossene Gesellschaft“ bringt das freie Kollektiv Mutheater unter der Regie von Greta
Weber einen der zentralen Texte des Existenzialismus auf die Bühne – klug, intensiv und mit bitterer Aktualität. 

Die Aufführungen beginnen von Freitag, 18., bis Sonntag, 20. Juli, täglich um 19 Uhr im Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule, Legienstraße 35 in Kiel. Der Eintritt ist auf Spendenbasis bei freier Platzwahl. Einlass ist jeweils um 18.30 Uhr.

Weitere Infos über die Aufführungen
Schwarz-weiß-Fotografie von vier Personen der Theatergruppe

Gehirnlose Denker: KI-Salon widmet sich dem Thema Intelligenz

Wie ein einfacher Schleimpilz die künstliche Intelligenz neu definiert

Für den 25. Juli lädt das DLC Art Lab zum 9. KI-Salon ins Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule ein. Im Mittelpunkt steht der faszinierende Schleimpilz Physarum polycephalum, der ohne Gehirn oder Nervensystem komplexe Probleme lösen und sogar effiziente Netzwerke entwerfen kann – eine Leistung, die unsere Vorstellungen von Intelligenz grundlegend herausfordert und hinterfragt. Die Künstlerin Heather Barnett diskutiert mit Roshani Madurawala (Institut für Materialwissenschaft, CAU Kiel, CRC Neurotronics, CAU Kiel), Jannes Freiberg (Institut für Psychologie & CRC Neurotronics, CAU Kiel) sowie den Studierenden Mariama Danso und Hannah Wetzel über diese dezentralen Formen der Intelligenz. Das Gespräch findet in englischer Sprache statt, im Anschluss gibt es eine offene Diskussion.
Der KI Salon findet im Rahmen von Einblick Ausblick statt und beginnt um 14 Uhr.

Der KI Salon findet einmal im Monat an der Muthesius Kunsthochschule, Legienstraße 35 in Kiel, statt. Der Eintritt ist frei, Gäste sind willkommen.

Weitere Infos über den KI-Salon
Künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft

Diese Veranstaltungstipps sind lediglich eine Auswahl des Angebots. Weitere Termine ergänzen wir laufend auf unserer Website: https://muthesius-kunsthochschule.de/veranstaltungen/


Social Media

Folgen Sie uns: Die Muthesius Kunsthochschule ist bei Instagram, Facebook, LinkedIn und YouTube. Bleiben Sie auf dem Laufenden. 


Impressum

Muthesius Kunsthochschule Kiel
Pressestelle
Legienstraße 35
24103 Kiel
Tel. +49 (0)431/ 5198463

https://muthesius-kunsthochschule.de


Bildnachweis

Die in diesem Newsletter enthaltenen Fotos und Gestaltungen stammen von Lea Kötting, Julia Marre, Dani de Pablos, ADC Germany, Frank Jacob, No Talent Studio, Michael Kress, Franziska Ludwig und Gregor Hinz, Johann Nordquist; die im Header gezeigten Illustrationen der Gebäude der Muthesius Kunsthochschule hat Jonas Fischer für uns erstellt: allen Beteiligten vielen Dank!

Vom Newsletter abmelden