Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

World Politics on Campus: Klimaverhandlungen

Datum

Donnerstag, 05. Mai 2022

Zeit

17:00 - 18:15

wpoc_flyer_05.05.2022.png (EN)

Das "westliche" Modell von Politik, Verwaltung und Wirtschaft wird zunehmend in Frage gestellt. Mit China ist eine neue Macht im Entstehen. Alternative Modelle zur westlichen Demokratie erheben den Anspruch, effektiver mit neuen Entwicklungen und Megatrends umzugehen. Klimawandel und Umweltverschmutzung erfordern drastische und sofortige Maßnahmen. Die Bevölkerung in privilegierten Ländern fürchtet die globale Migration. Die gerechte Verteilung von Einkommen und Vermögen in der Welt wird in Frage gestellt. Populistische Politiker sind auf dem Vormarsch, und die multilateralen Institutionen geraten in Misskredit.

In den letzten Jahrzehnten hat die Globalisierung Einfluss auf die ganze Welt ausgeübt. Viele Branchen haben von der Globalisierung profitiert, und Unternehmen aller Größenordnungen sind auf der internationalen Bühne äußerst aktiv geworden. Die Globalisierung hat Wachstum, Arbeitsplätze und Finanzkraft geschaffen und uns ermöglicht, in Zukunftstechnologien zu investieren. Auch wenn es unvorstellbar ist, das Ausmaß der Globalisierung wesentlich zu verringern, ringt die Welt um Lösungen für ihre negativen Auswirkungen.

Die Vortragsreihe Weltpolitik auf dem Campus - Die Welt zu Gast an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gibt Einblicke in die vor uns liegenden Herausforderungen. Sie versucht, die Themen aus mehr als einem Blickwinkel zu beleuchten. Wir laden herausragende internationale Persönlichkeiten, Experten und Entscheidungsträger ein, die dem Publikum die Sichtweisen der von ihnen vertretenen Nationen und Kulturen näher bringen können. Die Teilnehmer werden die Möglichkeit haben, Gespräche zu führen, Fragen zu stellen und sich an Diskussionen zu beteiligen.

jochen_flasbarth.jpg (EN)

Jochen Flasbarth

ist seit Dezember 2021 als Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung tätig. Von 2013 bis 2021 war er Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Davor war er vier Jahre lang Präsident des Umweltbundesamtes. Er hat ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Münster und Bonn absolviert.

Am 5. Mai 2022 hält er eine Keynote zum Thema "Klimaverhandlungen - der Marathon von Berlin nach Sharm-El-Sheikh".

Der Online-Talk und Discussion wird von Prof. Dr. Claudia Warning moderiert.

Veranstaltungssprache ist Englisch. 

"Weltpolitik auf dem Campus - Willkommen in der Welt an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg" ist eine Vortragsreihe, die Studierenden und dem Publikum die Möglichkeit bieten soll, mit herausragenden und renommierten internationalen und nationalen Persönlichkeiten und Entscheidungsträgern über aktuelle politische und internationale Themen ins Gespräch zu kommen.
Die Vortragsreihe ist ein Angebot des Digitalen Internationalem Studium Generale (DISG).