Direkt zum Inhalt

Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand

Gründen ohne Kapital - Bootstrapping 101

Datum

Donnerstag, 30. März 2023

Zeit

16:00 - 17:30

Online event

online via WebEx

WebEx-Meeting
Gründen ohne Kapital? Das geht! In unserer Veranstaltung stellt euch Louisa vom Start-up equalista das Bootstrapping-Prinzip vor, also wie man auch ohne oder nur mit sehr wenig Kapital erfolgreich gründen kann. Neben der Theorie gibt es auch konkrete Praxisbeispiele und Tipps für euch. Meldet euch jetzt an für die Online-Veranstaltung am 30. März 2023.
Schmuckbild Bootstrapping
Quelle: Canva

In der Gründungsszene sind Venture Capital, (Impact-)Investor*innen, Business Angels, Stipendien oder öffentliche Förderung oft die erste Wahl für Startup-Finanzierungen. Doch nicht alle Start-ups oder Entrepreneur*innen bekommen oder wollen öffentliche Gelder oder Investor*innen. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von praktischen Gründen wie Wahl des Geschäftsmodells, über Nachhaltigkeits-Gedanken bis hin zu ideellen Beweggründen. Ist das das Ende der Gründungsidee? Das muss nicht sein! Squarespace, MyMüsli oder Fritz-Kola machen es vor.

Personenbild Louisa Wiethold
Louisa hat gemeinsam mit ihrer Schwester das Start-up equalista gegründet. (Quelle: equalista)

Bootstrapping – Gründen ohne Kapital

Für unsere Veranstaltung "Gründen ohne Kapital - Bootstrapping 101" am 30. März 2023, haben wir Louisa Wiethold eingeladen, eine der Gründerinnen von equalista. Louisa und ihre Schwester haben ihr Start-up ganz ohne Kapital aufgebaut.

Im Event stellt euch Louisa euch das sogenannte Bootstrapping vor, also wie man auch ohne oder nur mit sehr wenig Kapital erfolgreich gründen kann. Sie erklärt das Bootstrapping-Prinzip, Vor- und Nachteile und für wen Bootstrapping geeignet ist. Anhand von Beispielen und Learnings aus ihrer eigenen Gründungsgeschichte und anderen erfolgreichen Gründungen bringt sie das
Thema in die Praxis. Der Impulsvortrag zeigt eine Bandbreite an Möglichkeiten auf, wie individuelle Gründungswege aussehen können und soll zum Ausprobieren und Anpacken motivieren. Natürlich gibt es auch ein Q&A, bei dem ihr alle Fragen loswerden könnt.

 

Was euch bei der Veranstaltung erwartet:
  • Was ist Bootstrapping?
  • Was sind die Vor- und Nachteile?
  • Welche Geschäftsmodelle sind für Bootstrapping geeignet?
  • Ist Bootstrapping eine gute Option für mich?
  • Equalista Weg und Learnings
  • Q&A
Für wen ist die Veranstaltung geeignet?

Gründer*innen und Gründungsinteressierte, Solopreneure, Freelancer, Selbständige und Start-up Mitarbeiter*innen. Der Vortrag ist auch für Interessierte geeignet, die sich vorstellen können, in einem Start-up oder jungen/kleineren Unternehmen erste Arbeitserfahrungen zu sammeln.

Förderlogos SUPRA-Projekt
Die Start-up-Manufaktur ist eine Initiative des CENTIM und wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert (Logos: Exist.de)
Key Visual Start-up-Manufaktur - H-BRS Gründungszentrum Neu

H-BRS Gründungszentrum

centim start-up live 20220511 foto eric lichtenscheidt 03 fs22.jpg

Veranstaltungen zum Thema Gründung

Geldbörse (Foto: Colourbox.de) (DE)

Förderprogramme für Gründende

Kontakt

karoline-noth-wiwi.jpg (DE)

Karoline Noth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Start-up-Manufaktur - das Gründungszentrum der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Projektkoordination Start-up Programm Rheinbach Sankt Augustin (SUPRA)

Standort

Rheinbach

Raum

H 306

Adresse

Von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 413

Adresse

Grantham-Allee 20

Sankt Augustin

Telefon

022418659850

Anlaufstellen

Start-up-Manufaktur - Kontakt

Campus

Sankt Augustin

Raum

F413 (Campus Sankt Augustin), H306 (Campus Rheinbach)

Adresse

Grantham-Allee 20

Sankt Augustin

Sprechstunden

nach Vereinbarung