Kommunikation und Marketing
Befragungen für Abschlussarbeiten und Gründungsprojekte
Haben Sie für Ihre Abschlussarbeit vielleicht auch eine Befragung konzipiert - und waren dringend auf der Suche nach Teilnehmenden? Dann kennen Sie ja die Frage: Wie erreiche ich meine Zielgruppe am besten? Unterstützen Sie unsere Studierenden, Doktoranden und jungen Gründer und nehmen Sie an ihren Online-Befragungen teil. Herzlichen Dank!
Laufende Umfragen
- Zielgruppe: Alle, die mindestens 10 Stunden die Woche erwerbstätig sind.
- Zeitaufwand: ca. 10 Minuten
- Befragung offen bis: voraussichtlich Anfang Juni 2024
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Bachelor)
- Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/BA_Minowsky/c8f7/
Coping im Kontext des Klimawandels und der Einfluss psychologischer Grundbedürfnisse
- Zielgruppe: alle
- Zeitaufwand: ca. 5-10 Minuten
- Befragung offen bis: 30.4.2024
- Studiengang: Wirtschaftspsychologie (Master)
- Hinweis: 0,5 VP-Stunden für Studierende der Wirtschaftspsychologie
- Link: https://ww2.unipark.de/uc/MA_Rink/95a6/
Abgeschlossene Befragungen
- Thema: Austauschbeziehungen zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten und das eigene Befinden
- Thema: Erwerbsintention in Bezug auf Elektrofahrzeuge
- Thema: Arbeit und Organisation
- Thema: Campbell Paradigma
- Thema: Generation Z und der Arbeitsmarkt
- Thema: Arbeitsmotivation und Verantwortungsübernahme von Mitarbeitenden
- Thema: Digitale Stressoren in der hybriden Arbeitswelt
- Thema: Verlust-Aversion und Preiswahrnehmung
- Thema: Financial Literacy/Finanzbildung
- Thema: Präsentismus
- Thema: Nachrichtenkonsum über Social Media
- Thema: Psychologisches Kapital
- Thema: Mensch-Natur-Verhältnis
- Thema: Arbeitsengagement
- Thema: "Recruiting und Employer Branding"
- Thema: Umweltverhalten
- Thema: Persönlicher Lebensstil und Geldangelegenheiten
- Thema: Fast Fashion und CSR
- Thema: Resilienz und Belastungen bei Studierenden“
- Thema: Arbeitsverhalten bei Erwerbstätigen
- Thema: Finanzbildung
- Thema: Arbeitsbezogene Smartphone-Nutzung
- Thema: Produktwahrnehmung
- Thema: Arbeitsgestaltung
- Thema: Auswirkungen von Remote Work auf Arbeitnehmer:innen
- Thema: Personalisierte Onlinewerbung
- Thema: Verhalten im Straßenverkehr
- Thema: Verwendung von Produktfotos in Text-Bild-Anzeigen
- Thema: Psychische Gesundheitskompetenz am Arbeitsplatz
- Thema: Studieren während der Pandemie: Auswirkungen auf akademische Motivation und Identifikation mit dem Studiengang
- Thema: Zeitversetzte Videointerviews
- Thema: Arbeit und Karriere
- Thema: Einstellungen und Arbeitsverhalten im Home-Office
- Thema: Preispsychologie und Käuferverhaltensforschung
- Thema: Arbeit und Erholung
- Thema: Resilienz und Stresserleben während der Corona-Pandemie
- Thema: Veränderungen bei der Verkehrsmittelwahl angesichts drastisch gestiegener Preise für Benzin und Diesel
- Thema: Resilienz und Stresserleben während der Corona-Pandemie
- Thema: Akademische Prokrastination
- Thema: Musik und Kreativität
- Thema: Unterstützung bei der Arbeit
- Thema: Erholungserleben bei Beschäftigten
- Thema: Person-Job-Fit und psychisches Befinden von Mitarbeitenden
- Thema: Einfluss von CO2-Zertifizierungen und Gütesiegel in der Lebensmittelwirtschaft auf das Kaufverhalten der Konsumenten
- Einfluss von Teamarbeit auf das persönliche Verhalten
- Thema: Umweltbewusstsein und Arbeitgeberattraktivität
- Thema: Emotionsumgang in Stresssituationen
- Thema: Mikro-Pausen
- Thema: Einstellung zu und Umgang mit Finanzen
- Thema: Risiken des kommerziellen Weltraumtourismus
- Thema: Erholung im Homeoffice
- Thema: Erreichbarkeit und Wohlbefinden
- Thema: Arbeitgeberwahl
- Thema: Entscheidungsverhalten von Konsumenten
- Thema: Konsumentenverhalten Spielfilme : Kino vs. Streaming
- Thema: Persönlichkeits-/ Unternehmensfaktoren & Arbeitsleben
- Thema: Soziale Medien und Wohlbefinden
- Thema: Wirkung von Stellenausschreibungen
- Thema: Eigenschaften von Gründern und Arbeitnehmern
- Thema: Werbewirkungen auf Twitch
- Käuferverhalten von Kosmetikprodukten
- Thema: Notizbücher: Nutzung und Potential. (Gründungs-/Start-up-Projekt)
- Thema: Arbeitgeberattraktivität - was macht einen Arbeitgeber zu einem guten Arbeitgeber?
- Thema: Gründungsneigung von Studierenden
- Thema: Konsumverhalten
- Thema: Konsumentenverhalten beim Kleidungskauf
- Thema: Arbeit und Gesundheitsverhalten
- Thema: Stressempfinden im Homeoffice
- Thema: Coworking auf dem Land
- Thema: Lebenszufriedenheit während Corona in Abhängigkeit von Resilienz
- Thema: Personalmarketing - Selbstselektion
- Thema: Social Media
- Thema: Der Zusammenhang von Stressbelastung und Branchenzugehörigkeit
- Thema: Effektivität von Sportlern als Werbeträger - einzelne Sportler vs. ganze Mannschaften
- Auswirkungen von Big Data auf das Berufsbild des Controllers
- Thema: Achtsamkeit am Arbeitsplatz
- Thema: Home-Office
*****************************
Liebe Studierende,
Sie schreiben an Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit an der H-BRS und möchten hier eine Befragung platzieren? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an alumni@h-brs.de und geben Folgendes an:
- Thema/Inhalt der Online-Befragung + Link
- Zielgruppe
- Zeitaufwand für die Teilnahme
- Befragung offen bis [Datum]
- Studiengang, in dem die Abschlussarbeit geschrieben wird
- Extra Infos (Veröffentlichung der Ergebnisse, mögliche Preise)
Zusätzlich können Sie Ihre Befragung in unseren Gruppen auf XING und LinkedIn posten (hierfür müssen Sie dort ein Profil haben).