Diversitätssensible lehrunterstützende Maßnahmen im MINT-Bereich
Studierende beim Lernen

Diversitätssensible lehrunterstützende Maßnahmen im MINT-Bereich

MINT-Tutorien, Peer-Beratung & mehr

Projektförderung

Das Projekt wurde von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.

Fördernummer: FRFMM-694/2022

Laufzeit: 01.09.2022 bis 31.08.2023

Das Projekt DileMa MINT

Ziel des Projekts war eine Lehr- und Lernunterstützung in studienerfolgskritischen Modulen in MINT-Studiengängen. Ein Schwerpunkt lag mit dem Matheerfolgspaket auf Unterstützungsangeboten für Mathematik. Die Sicherung des Studienerfolgs wurde mit verzahnter fachlicher und überfachlicher Unterstützung gefördert. Die Sensibilisierung der Studierenden für studienerfolgskritische Faktoren im Selbststudium erfolgte über (Peer-)Tutor:innen, die für diese Aufgabe entsprechend geschult wurden.

Zudem wurde der Studienerfolg durch rechtzeitige Vermittlung in entsprechende Angebote erhöht, u. a. bei bislang unterrepräsentierten Zielgruppen. Die Attraktivität eines Studiums in Wildau für non traditional students sollte ebenso gesteigert werden wie die eines MINT-Studiums für Studentinnen. Durch ein MINT-Empowerment-Programm wurden Studentinnen zu einer MINT-Karriere ermutigt.

 

 


	Dr. phil. Xenia Valeska Jeremias

Dr. phil. Xenia Valeska Jeremias Dr. phil. Xenia Valeska Jeremias

Tel.: +49 3375 508 388
Mail: xenia.jeremias@th-wildau.de
Web: http://www.th-wildau.de/eassessment
Haus 13, Raum 223

Zum Profil